Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Sassenburg-Orden in Bronze für Ewald Müller und Hermann Brandt
Gifhorn Sassenburg Sassenburg-Orden in Bronze für Ewald Müller und Hermann Brandt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 31.01.2019
Saison abgeschlossen: Die Jahresversammlung der Westerbecker Feuerwehr wählte, ehrte und beförderte verdiente Kameraden. Quelle: Ron Niebuhr
Westerbecks

So leistete man der Bundeswehr gleich zwei Mal Amtshilfe. Zunächst im Februar auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Ehra-Lessien, als es galt, dass Gelände für die Sprengung gefundener Munition abzusichern. Und dann noch einmal im September beim Moorbrand in Meppen: „230 Kilometer! Das war die weiteste Anfahrt, die wir je zu einem Einsatz hatten“, sagte Lehrke. Zwischen beiden Amtshilfen lag ein sommerlicher Einsatzmarathon kleiner und mittlerer Flächen- und Waldbrände, ehe Anfang Juli 800 Quadrameter Wald und Grasland bei Grußendorf in Flammen standen.

626 Einsätze

626 Einsatz- und 971 Ausbildungsstunden zählte Lehrke für die Aktiven. Die dritte und die Altersgruppe leisteten 650 Stunden, 394 die Jugendwehr. 1525 Stunden fielen durch Veranstaltungen, Wettkämpfe und weitere Aktivitäten an, 208 Stunden für Kommandoarbeit, 261 für Lehrgänge, 125 verbrachte Lehrke bei Versammlungen, Sitzungen und Tagungen. „Das sind insgesamt 4760 Stunden“, sagte er. Alles ehrenamtlich. Sein Dank galt allen Mitgliedern. 48 Aktive, drei Musiker, 22 Jugendliche, 18 Kameraden in dritter und Altersgruppe sowie 251 Förderer zählt die Feuerwehr.

* Wahlen: Felix Zwerner (Pressewart), Claudia Denks (Schriftwartin).

* Beförderungen: Malte Vest, Thomas Ragwitz (Feuerwehrmann); Anne Welk, Merle Lehrke (Oberfeuerwehrfrau); Felix Zwerner und Steven März (Oberfeuerwehrmann), Henric Schreiber (Löschmeister) und Trutz Meyer (Oberlöschmeister).

* Ehrungen: Gerd Heinemann (50 Jahre), Friedrich Tempel (60), Frank Leschke (40), Ewald Müller und Hermann Brandt (Sassenburg-Orden Bronze), Steven März (diensteifrigster Kamerad).

Von Ron Niebuhr

Nach dem Großbrand im Ferienhausgebiet am Stüder Bernsteinsee hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Diese gestalten sich jedoch schwierig – zu groß ist der Schaden, den das Feuer anrichtete.

30.01.2019

Für Benefiz-Events haben die Neudorf-Platendorfer offenbar ein Händchen. Nach dem Dorffest zu Gunsten der jungen Mitbürgerin Amy wuppten die Moordörfler jetzt ein Konzert für Erdrutschopfer im ugandischen Butiru. Und auch das kam super an!

02.02.2019

Die Diskussion um die Ausgestaltung der Weihnachtsfeier zieht sich von Ortsrat zu Ortsrat. Auch jetzt war die Feier Thema, im Grunde glich die Diskussion inhaltlich der vom August.

29.01.2019