Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Ehepaar Müller hat den schönsten Garten
Gifhorn Sassenburg Ehepaar Müller hat den schönsten Garten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:27 16.07.2015
Ausgezeichnet: Ewald und Godela Müller (li.) wurden von der Jury zu den Siegern des Westerbecker Gartenwettbewerbs 2015 gekürt. Quelle: Peter Chavier
Anzeige

Neben Ortsbürgermeister Michael Lehr, Gemeindebürgermeister Volker Arms und dem Ortsrat gehörte auch die Jury dazu.

„Wir haben hier in unserem Garten keine Töpfe oder irgendwelchen Schickimicki“, sagt Godela Müller. „Es ist einfach eine bunte Mischung aus Stauden und anderen Pflanzen.“ Dabei liegt der Schwerpunkt auf Rosen. „Das sind meine Lieblingsblumen“, sagte Ewald Müller. Um die kümmert er sich ganz besonders gerne und hat auch so manchen Tipp parat.

Neben einer Urkunde gab‘s für das Siegerehepaar eine große Blumenschale. Der Zeitaufwand für die Gartenarbeit lasse sich schwer einschätzen, befand Godela Müller. „Wir gehen da jede Woche rein.“ Dass sich das lohnt, fand auch die Jury. Diesmal nahmen Monika Rocholl, Romana Arms, Lieselotte Lehr, Anne und Dieter Fuhrmann, Rainer Knop, Jörg Schmidt sowie Gartenfachberater Siegfried Simon rund 60 Gärten und Grundstücke unter die Lupe. In drei Gruppen ging die Jury durch den Ort.

„Gewertet wurden Blumenvielfalt, Einfriedung, Pflege und Gesamteindruck“, erläuterte Jury-Urgestein Monika Rocholl. Unterbrochen wurde die Begehung nur durch eine Kaffeepause beim Ortsbürgermeister. Bei Michael Lehr fand das Abschlussgrillen statt, zu dem auch die übrigen Platzierten eingeladen waren. Die können 2016 auf einen Sieg hoffen: „Der diesjährige Sieger darf zwar mitmachen, hat aber fünf Jahre Sperre, in denen er nicht gewinnen kann“, sagte Monika Rocholl.

cha

Neudorf-Platendorf. Schon lange wünschen sich Ortsrat Neudorf-Platendorf und vor allem der Turn- und Sportverein einen Umbau der Mehrzweckhalle. Doch das Projekt wurde, sehr zum Unwillen des TuS, von Jahr zu Jahr immer wieder verschoben. Doch in Zusammenhang mit der Umgestaltung der Alten Schule zum Kulturzentrum (AZ berichtete) könnte es endlich vorangehen.

19.07.2015

Dannenbüttel. Was im ersten Anlauf unmöglich war, gelang im zweiten spielend: Der Dannenbütteler Ortsrat wählte am Montagabend Walter Schlicker einstimmig zum Vize-Ortsbürgermeister. Anfang Mai war die Wahl noch mangels eines zweiten Stimmauszählers gescheitert (AZ berichtete).

14.07.2015

Neudorf-Platendorf. Spaß ohne Ende mit Spielen satt hatten am Montag kleine Neudorf-Platendorfer und Triangeler beim Spielefest.

13.07.2015
Anzeige