Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Die Einwohnerzahl steigt weiter
Gifhorn Sassenburg Die Einwohnerzahl steigt weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 24.02.2015
Die Sassenburg wächst: Der Grund dafür sind auch die Ausweisung neuer Baugebiet wie hier in Westerbeck das Areal Dannenbütteler Weg IV. Quelle: Peter Chavier (Archiv)

Denn nach eigener Zählung lebten Ende 2014 11.200 Männer, Frauen und Kinder in den sechs Orten der Gemeinde. „Das ist ein Wachstum von 1,3 Prozent.“ Damit sei die Sassenburg neben Isenbüttel und dem Papenteich die einzige Gebietseinheit, die im Landkreis noch wachse.

Arms: „Wir haben mehr Geburten als Sterbefälle und außerdem noch Zuzüge.“ Die Gemeinde habe in den vergangenen Jahren neue Baugebiete ausgewiesen. „Es werden weitere folgen.“

Doch die Gemeinde könne sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Zwar seien erhebliche Mittel in den Bau von Kindergärten, Grundschulen und Krippen geflossen, doch damit sei die Aufgabe längst nicht erfüllt. „Krippen und Kita mussten wir auf Grund des Einwohnerzuwachses bauen, aber jetzt geht es darum, die Gemeinde auch für ältere Menschen attraktiv zu gestalten.“

Es gelte die „Landflucht“ der Älteren zu verhindern. Arbeitskreise sollen gegründet werden. „Einer davon heißt ‚Leben im Alter‘“, so Arms. Der soll sich nicht nur mit der Situation im öffentlichen Personennahverkehr befassen. „Es geht darum, mit den Ortsräten herauszufinden, wo welcher Bedarf ist.“ So müssten in den Dörfern Treffpunkte entstehen, die täglich von allen Generationen genutzt werden.

cha

Westerbeck. Die Gemeinde sucht gerade Planer für eine neue Einfeld-Sporthalle an der Sassenburg-Schule, die CDU aus Westerbecks Ortsrat sorgt sich um den Veranstaltungsraum des Dorfs. „Wo sollen Kinderfasching und Seniorenweihnachtsfeier, Flohmarkt und Blutspende sonst stattfinden?“, fragt Ortsbürgermeister Michael Lehr.

23.02.2015

Westerbeck. Über 100 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sassenburg, Kräfte der Polizeiinspektion Gifhorn und ein Hubschrauber der Bundespolizei mit Wärmebilkamera waren am Sonntag Abend in und um Westerbeck erfolgreich auf der Suche nach einer vermissten Person.

23.02.2015

Westerbeck. Ein ausgeklügeltes System aus Orientierungsangeboten erleichtert Schülern der IGS Sassenburg den Übergang in Berufsleben oder Studium.

20.02.2015