Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Der Kreisel in Triangel wird bepflanzt
Gifhorn Sassenburg Der Kreisel in Triangel wird bepflanzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 25.03.2018
Neuer Anlauf: Triangels Ortsrat beriet über die Gestaltung des Kreisels an Gifhorner Straße und Hauptstraße.  Quelle: Ron Niebuhr (Archiv)
Triangel

 Auch ein Tempolimit am östlichen Ortseingang war Thema. Zudem berichtete Ortsbürgermeisterin Beate Morgenstern-Ostlender aus dem Dorfgeschehen.

Die Felssteine in der Mitte des Kreisels sind nicht jedermanns Sache. „Aber wir müssen wohl damit leben. Wir können ja schlecht jedem Triangeler einen Stein schenken“, sagte Nicole Sendzik (SPD). Zumindest die großen, inzwischen mit Wappen verzierten Felsbrocken, sähen gut aus, fand sie. Die Betonringe sollen jetzt mit verrostet wirkendem Stahl eingefasst und dann bepflanzt werden. „Und für die Gestaltung der Mitte haben wir auch Ideen“, erklärte sie. Entschieden habe man sich noch nicht, aber „trist und traurig“ soll der Kreisel nicht mehr sein.

Auf der Kreisstraße 93 soll aus Richtung IGS Sassenburg kommend vor der Einmündung der Fehringsstraße Tempo 70 angeordnet werden, beantragte Claus Schütze (SPD). „Die K 93 ist stark befahren“, sagte er. Aus und in die Fehringsstraße biegen Lastwagen mit Schrittgeschwindigkeit ab. Das berge bei Tempo 100 auf der Kreisstraße ein großes Unfallpotenzial. Der Ortsrat stimmte dem Antrag zu, die Entscheidung über die Genehmigung liegt beim Landkreis.

Ortsbürgermeisterin Morgenstern-Ostlender berichtete, dass für die Sport- und Freizeitstätte Stuhlkissen angeschafft worden seien. Der dortige Parkplatz sei neu geschottert worden. Der Kies auf dem Hallenvorplatz werde entfernt. Stattdessen sei vorgesehen, die Fläche zu pflastern und einen Baum zu pflanzen. Der Sportverein wolle zudem einen kleinen Spielplatz anlegen. Am A-Sportplatz sei endlich der nötige Heckenschnitt erfolgt. Die Willkommenstafeln für die Ortseingänge würden derzeit angefertigt. Und das Triangeler Oster-Event geht am Ostersonntag ab 17 Uhr am Sportplatz in eine neue Runde.

Von Ron Niebuhr

Daumen drücken heißt es am kommenden Sonntag für den 13-jährigen Joey aus Dannenbüttel. In den so genannten Battles der TV-Castingshow The Voice Kids auf Sat1 singt er gegen zwei Mitstreiter im Team von Max Giesinger.

22.03.2018

Mit der Mobilität sieht es auf dem Dorf oft eh schon nicht rosig aus. Und mit zunehmendem Alter wird es nicht besser. Für Abhilfe sorgt in Neudorf-Platendorf das kostenlose Einkaufsmobil. Das holt die Senioren zuhause ab und fährt sie, wohin sie möchten.

24.03.2018
Sassenburg Abschied von Michael Sauer - SV Westerbeck hat neuen Vorsitzenden

Abschied nehmen hieß nun für den SV Westerbeck: Der langjährige Vorsitzende Michael Sauer – einer der Wegbereiter des neuen Sportzentrums – trat nicht wieder zur Wahl an. Zum Nachfolger ernannte die Jahresversammlung Dirk Kappmeyer.

20.03.2018