Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg „Der Kleine Prinz“ verzaubert Publikum
Gifhorn Sassenburg „Der Kleine Prinz“ verzaubert Publikum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:01 13.10.2015
Großes Schauspiel: Thomas R. Niekamp brachte mit Puppen „Der Kleine Prinz“ für gut 70 Erwachsene in Westerbeck auf die Bühne.   Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige

Die Kulturschmiede Sassenburg wagte das Experiment, ein Puppentheater für Erwachsene anzubieten. Und etwas mehr als 70 Besucher ließen sich darauf ein. Man habe damit gerechnet, mit diesem schauspielerisch höchst anspruchsvollen Abend nur einen überschaubaren Kreis von Kulturliebhabern anzusprechen, sagte KuSS-Chef Günter Bischoff. Insofern habe seien die Erwartungen sogar „mehr als erfüllt“ worden.

Thomas R. Niekamp geht förmlich in den verkörperten Figuren auf, taucht stets komplett ins Stück ab. Diesmal in die märchenhafte Erzählung „Der Kleine Prinz“, jenes bereits 140 Millionen Mal verkaufte Buch aus der Feder des französischen Piloten Antoine de Saint-Exupéry. Die Geschichte um den außerordentlichen Wert von Freundschaft und Menschlichkeit brachte Niekamp mit minimalistischen Requisiten und ausdrucksstarkem Spiel auf die Bühne. Das Publikum war davon sehr angetan - 105 Minuten war es mucksmäuschenstill. „Eine beeindruckende Vorstellung“, urteilte Bischoff hinterher.

Kulturell endet das KuSS-Jahr übrigens bereits am Sonnabend, 14. November. Dann tritt in der Neudorf-Platendorfer Freikirche die Gruppe Fagotto Totale auf. Das für humoristische Kammerkonzerte der besonderen Art bekannte Braunschweiger Quartett aus den Reihen des Staatsorchesters lässt auf einen besonderen Hörgenuss hoffen. „Die Gruppe hat ein paar richtig flotte Rhythmen drauf“, sagte Bischoff. Und sie ist damit sehr erfolgreich unterwegs.

 rn

Neudorf-Platendorf. Mit der neuen Krippe am Neudorf-Platendorfer Thomaskindergarten hat die Gemeinde Sassenburg einen weiteren Baustein in der Kinderbetreuung gesetzt. Am Freitag weihte eine illustre Schar an Gästen die Krippe ein.

09.10.2015

Westerbeck. Feueralarm in der Sassenburgschule! Für gut 160 Erst- bis Viertklässler endete der Unterricht am Donnerstagvormittag abrupt. Kaum waren die Kinder im Freien, rückten auch schon die ersten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr an. Zum Glück war es nur eine Übung.

08.10.2015

Stüde. Die Verkehrslage am Bernsteinsee soll entspannt werden - mit einer zweiten Zufahrt.

10.10.2015
Anzeige