Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Branchenoskar für IGS-Mensabetreiber
Gifhorn Sassenburg Branchenoskar für IGS-Mensabetreiber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 17.10.2016
Ausgezeichnet: Stefan Gerhardt (Mitte) nahm in Fürstenfeldbruck einen von vier Branchenoscars entgegen. Quelle: GVmanager
Anzeige

Dr. Michael Polster, Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Schulverpflegung e.V., würdigte mit seiner Laudatio den Sieger Stefan Gerhardt im Teilbereich Schulverpflegung: „Schlechte Ernährung fängt oft früh an - und wird durch Schulkantinen in unserem Land leider noch nicht besser.“ Stefan Gerhardt aber zeige täglich, „wie es anders geht“.

Der Inhaber der Frischküche Stefan Gerhardt produziert gemeinsam mit seinem Team täglich Essen für rund 1100 Schüler. Regionale und saisonale Zutaten seien dabei stets im Einsatz, wenn er und sein Team „mit Leib und Seele kochen“. Wie Michael Polster betonte, schmecke man dies sogar.

Für die Auszeichnung vorgeschlagen wurden die Führungskräfte von Kollegen, Mitarbeitern oder ihren Tischgästen. Die Redaktion GVmanager um Chefredakteurin Claudia Kirchner hat dann Informationen zu den Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengetragen. Eine neutrale und erfahrene Fachjury hat schließlich den jeweils Besten in den vier Kategorien ermittelt.

„Das war eine rundum schöne Veranstaltung“, schwärmte Gerhardt. „Wir haben gewonnen, weil unser Gesamtkonzept passt.“ Als besonders wichtig empfand er den Erfahrungsaustausch, unter anderem beim Besuch der Frischeküche Holzkirchen, in der ebenfalls Schulessen produziert wird.

Dannenbüttel. Zwei Treffer, versenkt! - Ortsbürgermeister Horst Loos klopfte den Zapfhahn am Samstagabend souverän ins Bierfass. Und so konnte das Oktoberfest von Vereinen, Feuerwehr und Ortsrat im mit 300 Gästen ausverkauften Festzelt unter den Eichen steigen.

19.10.2016

Sassenburg. Drei Storchennester, in denen gebrütet wurde, gab es übers Jahr in der Sassenburg - in Dannenbüttel, Neudorf-Platendorf und Triangel. Insgesamt wurden fünf Jungen flügge. Hans-Jürgen Behrmann, Weißstorchbetreuer im Landkreis Gifhorn, zog jetzt Bianz für 2016.

14.10.2016

Stüde/Nepal. Eigene Grenzen ausloten, Abenteuer suchen: Nick Weidemann und Leonard Dahm haben es gewagt. Die 21-Jährigen Studienfreunde aus Stüde und Bad Nenndorf sind gemeinsam zum Basecamp des Mount Everest gewandert - bis auf 5364 Meter Höhe.

16.10.2016
Anzeige