Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Böschungsbrand am Kanal
Gifhorn Sassenburg Böschungsbrand am Kanal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 08.06.2018
Flächenbrand: Am Bernsteinsee stand die Kanalböschung in Flammen. Quelle: Michael Franke
Anzeige
Stüde

„Wir haben die Polizei informiert, denn das kommt uns doch sehr merkwürdig vor, dass hier an zwei Stellen wenige Meter auseinander die Kanalböschung von alleine angefangen haben soll zu brennen“, stellte Sassenburgs Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit am Freitagnachmittag am Elbeseitenkanal direkt am Bernsteinsee fest. Dort waren gegen 15 Uhr zwei kleinere Flächenbrände ausgebrochen.

„Wegen der großen Trockenheit haben wir vorsichtshalber Stüde, Grußendorf, Dannenbüttel und Westerbeck alarmiert“, informierte Milkereit. „Das Feuer hätte sich auch sehr rasant in den Wald ausbreiten können, dann hätten wir alle Kräfte benötigt.“

Badegäste vom Bernsteinsee hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr schon mit Wasser aus dem Kanal erste Löschversuche gestartet, die Stüder Wehr hat dann den Rest erledigt.

Von Christina Rudert

Wenn in der Thomaskirche Gospel erklingen, dann sind die Happy Voices nicht weit. Der Chor unter Leitung von Mareile Höfel gastierte dort jetzt für ein Konzert. Mehr als 100 Zuhörer ließen sich das nicht entgehen.

07.06.2018

Häppchen, Sekt und Selters gab’s im Sitzungszimmer des Rathauses in Westerbeck, wohin die Gemeinde die Sponsoren des neuen Dienstfahrzeugs der Verwaltung eingeladen hatte. Um sich zu bedanken und das Ergebnis des Sponsoring zu präsentieren: einen elektrobetriebenen, mit Werbebannern beklebten Renault Zoe.

09.06.2018

Der SV Dannenbüttel will seine Sportplätze umbauen. Nur dürfte das nicht so einfach werden – denn die Fläche liegt im Landschaftsschutzgebiet. Unterstützung bekommt der Verein vom Ortsrat.

05.06.2018
Anzeige