Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Bestandsaufnahme umfasst zwei dicke Aktenordner

Alte Schule Neudorf-Platendorf Bestandsaufnahme umfasst zwei dicke Aktenordner

Die Gemeindeverwaltung und die Denkmalsbehörde planen für Anfang Dezember ein Gespräch wegen der künftigen Raumaufteilung der Alten Schule. Die soll in den kommenden Jahren saniert und zum Kulturzentrum umfunktioniert werden.

Voriger Artikel
Bauausschuss: LiSa für Grundschule in Triangel
Nächster Artikel
Diskussion über neues Baugebiet

Alte Schule Neudorf-Platendorf: Die Gemeinde plant für Dezember wegen der Sanierung ein Gespräch mit der Denkmalpflege.

Quelle: Archiv

Neudorf-Platendorf. „Wir haben das sogenannte Raumbuch fertig und der Denkmalsbehörde übergeben. Es umfasst zwei volle Aktenordner, und es geht darin nur um die künftigen Raumzuschnitte, nicht um die Nutzung. Für Anfang Dezember ist ein Gespräch mit der Behörde geplant“, erklärte Sassenburgs Bauamtsleiter Jörg Wolpers im Bauausschuss der Gemeinde (AZ berichtete). Besprochen werden soll dann, welche Auswirkungen der Zustand des Gebäudes auf die geplanten Sanierungsmaßnahmen hat.

Laut Wolpers gibt es auch ein Gutachten, das aufzeigt, dass viele Balken des Fachwerks nicht mehr zu retten sind. Ratsherr Andreas Kautzsch (BIG) wollte wissen, wie die Fachwerksanierung gerade im unteren Bereich des Gebäudes umsetzbar sei. „Das wird eine technische Herausforderung. Und wir brauchen für jedes Stück Holz, das wir ersetzen, eine Genehmigung der Denkmalsbehörde“, so Wolpers. Laut Detlev Junge (LiSa) sind Fachfirmen in der Lage, die sogenannten Schwellhölzer stückweise zu ersetzen.

Wolpers erklärte zudem, dass noch mit Statikern zu klären sei, ob und wie das Dachgeschoss ausbaubar wäre. Vor allem sei die Frage der Dämmung noch offen, aber es gibt eine eindeutige Tendenz: „Wegen der Statik wird eine Wanddämmung eher nicht möglich sein, sondern wohl eine Dachdämmung“, erklärte der Bauamtsleiter.

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sassenburg

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr