Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Bauland neben der Awo-Kita?
Gifhorn Sassenburg Bauland neben der Awo-Kita?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 04.11.2015
Mögliches Baugebiet: Gleich neben dem Kindergarten gibt es ein Gelände, das sich als Neubaugebiet anbietet. Quelle: Peter Chavier
Anzeige

Die hatten gefordert, am Glashüttenweg Richtung Dragen-Siedlung neues Bauland auszuweisen (AZ berichtete).

„Dort wurde bereits mit den Eigentümern der so genannten Dragenfläche gesprochen“, berichtet Morgenstern-Ostlender. Doch der Ankauf dort sei ausgesprochen problematisch. Deshalb habe die SPD-Ortsratsfraktion ein anderes Areal ins Visier genommen. Und zwar eine Fläche, die gleich neben der Awo-Kindertagesstätte, die sich im Schulweg befindet, liegt.

„Es wurde inzwischen mit der Eigentümergemeinschaft, der das Land neben dem Kindergarten gehört, gesprochen“, so die Ortsbürgermeisterin. Hier scheine es eher eine Möglichkeit zu geben als am Glashüttenweg. Besonders ärgerlich findet die Beate-Morgenstern-Ostlender, dass „wir vor sieben oder acht Jahren das Raumordnungsprogramm neu aufgestellt haben. Damals sollte eine Fläche hinter dem inzwischen abgebrannten Alten Dorfkrug als Baugebiet mit aufgenommen werden. Das wollte die CDU aber nicht.“ Jetzt sei die Situation wesentlich schwieriger als damals.

cha

Westerbeck. Der SV Westerbeck steht kurz davor, Vereinsgeschichte zu schreiben - mit dem größten Projekt seit der Gründung im Jahr 1946: dem Neubau eines Sportheimes. Das möchte der Vorstand nicht im Alleingang entscheiden. Daher beruft er eine außerordentliche Mitgliederversammlung ein.

04.11.2015

Neudorf-Platendorf. Zirkuszelt statt Grundschule, Manege statt Klassenzimmer heißt es seit gestern Vormittag für rund 170 Neudorf-Platendorfer Grundschüler. Zu Gast ist der Projektzirkus Laluna um Mike Rosenbach. Mit dem trainieren die Kinder fleißig für vier große Shows.

02.11.2015

Neudorf-Platendorf. Der Winter naht. Spätestens wenn Schnee die Nahrungssuche erschwert, freuen sich die Vögel über Futterhäuschen. Im Neudorf-Platendorfer Jugendcafé verzierten elf Jungen und Mädchen jetzt Häuschen als Ferienaktion ganz individuell mit Brandmalerei.

30.10.2015
Anzeige