Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Bauausschuss: LiSa für Grundschule in Triangel
Gifhorn Sassenburg Bauausschuss: LiSa für Grundschule in Triangel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:39 24.11.2017
Findorffschule Neudorf-Platendorf: Um sie zu entlasten, schlägt die LiSa-Fraktion den Bau einer Grundschule in Triangel vor.  Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige
Triangel

Junge stellte im Rahmen der Haushaltsberatungen den Antrag, 10.000 Euro für Planungskosten für eine Grundschule in Triangel für 2018 vorzusehen. „Die Triangeler Kinder gehen derzeit nach Neudorf-Platendorf. Dort haben wir aber bereits Platzprobleme, und die Findorffschule ist nicht erweiterbar. Mit einer Schule in Triangel könnten wir die Findorffschule entlasten und hätten gleichzeitig eine ortsnahe Beschulung“, argumentierte Junge auch mit Blick auf die derzeit diskutierte Einführung der Ganztagsschule, für die weiteres Raumangebot benötigt würde.

Andreas Kautzsch (BIG) unterstützte die Idee nicht. „Warum Triangel? Warum bauen wir nicht eine Schule in Dannenbüttel? Wir würden so unser Drei-Säulen-Prinzip verlassen“, erklärte er.

Bauamtsleiter Jörg Wolpers sah dagegen ein Problem in der wahrscheinlichen Größe einer Triangeler Grundschule. „Die wäre wohl einzügig. Das könnte die Verwaltung nicht befürworten.“ Soll heißen: Eine einzügige Grundschule wäre zu klein. Ausschussvorsitzender Claus Schütze fand es zwar wichtig, die Findorffschule zu entlasten, letztlich aber wurde Junges Antrag zur Aufnahme von Planungskosten von den Ausschussmitgliedern abgelehnt.

Von Thorsten Behrens

Sassenburg Baugebiet Maschgartenberg in Dannenbüttel - Appell: Laster sollen Baustraße nutzen

Dauerbrenner in den politischen Gremien ist der Verkehr. Der Feuerschutz- und Ordnungsausschuss der Gemeinde Sassenburg befasste sich jetzt ebenfalls mit dem Thema – und das gleich in mehreren Punkten.

26.11.2017

Die Friedhofsgebühren in der Gemeinde sollen steigen. Das hat der Feuerschutz- und Ordnungsausschuss am Montag dem Gemeinderat zum Beschluss empfohlen. Dieser tagt am 21. Dezember.

25.11.2017

Der Feuerschutzausschuss der Gemeinde Sassenburg befasste sich am Montag eingehend mit dem Budget für die Feuerwehren – auch mit Blick darauf, dass dieses 2018 neu verhandelt werden soll.

21.11.2017
Anzeige