Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 17 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Aussichtsturm und Bahnhofsdach

Großprojekte an der Moorbahn Aussichtsturm und Bahnhofsdach

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem Verein Natur- und KulturErlebnispfad Großes Moor Gifhorn. Doch Zeit für eine Pause gibt es nicht. In diesem Jahr will der Verein an der Moorbahnstrecke einen Ausstiegspunkt, einen Aussichtsturm und ein Dach über dem Bahnhof installieren.

Voriger Artikel
Grunge-Abend mit Kurt und Perserteppich
Nächster Artikel
Viertklässler erhalten Einblicke in den IGS-Alltag

Beliebt: Mehr als 3000 Gäste nutzten im vergangenen Jahr die Moorbahn.

Quelle: Ron Niebuhr

Sassenburg. Und noch mehr Arbeit steht an, so Vorsitzender Heinrich Tacke während der Jahresversammlung.

„Wir hatten 2015 die Vision zu den Projekten an der Strecke, für die wir insgesamt 228.000 Euro veranschlagt haben. Jetzt haben wir drei Förderzusagen über insgesamt 193.000 Euro“, so Tacke. Durch die Projekte sollen noch mehr Fahrgäste für die Moorbahn angezogen werden.

Schriftführer Heinz Dettmer nannte während der Versammlung aber erst einmal die Zahlen für 2016. 98 Fahrten mit durchschnittlich 31 Teilnehmern gab es, insgesamt waren es 3059 Fahrgäste. Und mit 90 Besuchern pro Tag kam der Verein auf rund 30.000 Interessierte, die im Vorjahr die Internetseite besuchten.

Der Verein hat im vergangenen Jahr neben einem PS-starken freischneider auch eine Küche für das Vereinsheim angeschafft und eingebaut. Außerdem wurde eine Kipplore gekauft. Sie soll mit einem Schriftzug auf die Moorbahn hinweisen und jahreszeitlich bepflanzt werden. Aber: „Der Platz, auf dem sie stehen soll, gehört dem Land Niedersachsen. Bis wir alle Genehmigungen haben, ist einiges zu beachten und zu erledigen“, so Tacke, der bereits schon über die nächste Attraktion nachdenkt: „Es wäre eine Überlegung, Grillen mit Torf anzubieten, beispielsweise nach den Fahrten.“

ba

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sassenburg

VfL Wolfsburg oder Eintracht Braunschweig: Wer gewinnt die Relegation?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr