Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Auch der Bürgermeister liest vor
Gifhorn Sassenburg Auch der Bürgermeister liest vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 17.11.2017
Bundesweiter Aktionstag: In Neudorf-Platendorfs Findorffschule schaute am Freitag Sassenburgs Bürgermeister Volker Arms zum Vorlesen vorbei. Quelle: Ron Niebuhr
Neudorf-Platendorf

Die Arbeitsgruppe Lesen aus Diana Thomas, Inge Wendt, Wiebke Schleiss und Heiko Sinning zog den Vorlesetag diesmal wie ein exklusives Event auf. „Wir haben vorab zu jeder Lesung ein Plakat gestaltet und aufgehängt“, erzählte Schleiss. An den Plakaten, die schon erahnen ließen, ob es lustig, fantastisch, abenteuerlich oder womöglich sogar ein wenig gruselig zuging, fand sich eine entsprechend der jeweiligen Raumgröße begrenzte Zahl an Tickets.

„Die Kinder mussten sich entscheiden, wo sie dabei sein möchten“, sagte Schleiss. Vielleicht beim „Kleinen Drachen Kokosnuss“ in der Sporthalle? Bei „Karlsson vom Dach“ im Klassenraum der 2c? Bei „Snöfrid aus dem Wiesental“ in der Aula? Oder doch lieber bei „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ im Förderraum? Einige Bücher waren für alle Jahrgänge geeignet, andere Geschichten eher etwas für die älteren. „Wenn es zu spannend wird, ist das noch nichts für Erstklässler“, sagte Schleiss. Das war kein Problem, denn die Auswahl war groß genug. Denn alle Lehrer und pädagogischen Mitarbeiter sowie die Schulsekretärin lasen vor.

Und auch Volker Arms. Sassenburgs Bürgermeister ist von Beginn an beim jährlichen Vorlesetag mit dabei: „Es ist wichtig, Kindern vorzulesen“, sagte er. Denn so entdeckt der Nachwuchs für sich frühzeitig das Lesen als Spaß bringende und Informationen liefernde Alternative zu Internet und Fernsehen. Zu den Geschichten passende Kreativ- und Bewegungsangebote ergänzten die Lesungen in der Findorffschule.

Von Ron Niebuhr

Zu einem Großfeuer auf dem Triangeler Gutshof rückten am späten Mittwochabend die Feuerwehren aus Neudorf-Platendorf und Triangel aus. Der Brand erwies sich aber als Übung.

16.11.2017
Sassenburg Platz 29 der Radio Charts - Erfolg für Musiker Doc Wolf

Mit seinem neuen Song „American Dream“, für den Heinrich Doc Wolf sein Video im Landkreis Gifhorn gedreht hat (AZ berichtete) und der nach vier Monaten bereits mehr als 15.000 Klicks auf Youtube.com erhalten hat, ist der Musiker jetzt auch international auf dem Vormarsch.

14.11.2017
Sassenburg Erste-Hilfe-Kursus des DRK in Stüde - Mit wenigen Handgriffen Menschenleben retten

Wenn man fit in Erste Hilfe ist, kann man mindestens Verletzte versorgen, bis die Profis vom Rettungsdienst eintreffen. Und womöglich rettet man so Menschen in Not sogar das Leben.

13.11.2017