Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Alternativ-Standort für Schweinemast?

Sassenburg Alternativ-Standort für Schweinemast?

Dannenbüttel. Ja - nein - vielleicht? Es gibt eine neue Entwicklung zum Thema Alternativ-Standort für die Schweinemastanlage.

Voriger Artikel
Erstes Entenrennen hilft im Kampf gegen Krebs
Nächster Artikel
Radweg-Sanierung kommt wohl 2016

Hält an seinen Plänen fest: Der Dannenbütteler Landwirt Karsten Lüdde möchte auch weiterhin eine zweite Schweinemastanlage bauen. Wo steht jedoch noch nicht fest.

Quelle: Peter Chavier

Möglicherweise gibt es doch einen alternativen Standort für die vom Dannenbütteler Landwirt Karsten Lüdde geplante Schweinemastanlage zwischen Dannenbüttel und Westerbeck. Über diese wird seit eineinhalb Jahren heftig gestritten.

„Es gibt einen Alternativstandort, der jedoch noch genauer geprüft werden muss“, bestätigt Sassenburgs Bürgermeister Volker Arms auf AZ-Nachfrage. Damit werde sich der Verwaltungsausschuss auf seiner nächsten Sitzung beschäftigen. Dieser Standort liege in der Nähe des eigentlichen Betriebes. Vorabuntersuchungen hätten ergeben, dass Geruchs- und Lärmbelästigung in diesem Bereich „unproblematisch“ seien, so Arms weiter. Geklärt werden müsste vermutlich per Gutachten, ob es dort hinsichtlich der naturschützerischen Bedingungen Probleme gebe. Ein Gespräch beim Landkreis habe noch keine endgültige Klärung gebracht. Der Landkreis wolle aber bald über das geplante Bauvorhaben entscheiden.

Landwirt Karsten Lüdde betonte gegenüber der AZ, dass es seiner Kenntnis nach bislang noch keinen alternativen Standort gebe. „Ich habe in der 8800 Hektar großen Gemeinde auch nur diesen einen Standort gefunden, wo es möglich ist und habe den Bauantrag entsprechend gestellt“, so Lüdde. Er sei inzwischen der Aufforderung der Gemeinde nachgekommen und habe ein überarbeitetes, verbessertes Erschließungsangebot abgegeben. Die Gemeinde habe verlangt, dass er dort eine geteerte Straße baue.

cha

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sassenburg
Nussknacker in der Stadthalle

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr