Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
39 Spieler setzen auf Würfel- und Kartenglück

Turnier im Westerbecker Schützenheim 39 Spieler setzen auf Würfel- und Kartenglück

Auf Würfel- und Kartenglück setzen 39 Spieler im Westerbecker Schützenheim. Die Schützen hatten zum Preisskat und -kniffeln eingeladen. Die Turnierorganisation lag in den Händen des amtierenden Königs Jörn Behn. Es siegten Hermann Brandt und Christian Degenhardt.

Voriger Artikel
Engagierte Medienscouts erhalten Preisgeld
Nächster Artikel
Kartenvorverkauf für Ball der Vereine läuft

Spannend und unterhaltsam: Westerbecks Schützen luden das Dorf wieder einmal zum Preisskat und -kniffeln ein.
 

Quelle: Ron Niebuhr

Westerbeck. Ohne Skat und Kniffeln geht es im Grunde nicht in Westerbeck. Das Turnier ist im Dorf guter Brauch, um das Jahr ausklingen zu lassen. 14 Skat- und 25 Kniffelspieler hießen Vereinsvorsitzender Mario Gandoy und König Jörn Behn diesmal dazu willkommen. „Das ist eine rege Teilnahme“, sagte Gandoy.

Erwartungsgemäß waren die Kniffelspieler wieder in der Überzahl: „Würfeln kann eben jeder“, sagte Gandoy. Mit den Skatregeln dagegen muss man schon gut vertraut sein, um vorne mitzuspielen. Das Kniffeln ging lautstark über zwei Durchgänge zu je sechs Spielen, der Skat mit deutlich stärker auf die jeweilige Partie konzentrierten Kontrahenten über zwei Runden zu je 32 Spielen.

Es siegte, wer die meisten Punkte anhäufte. Im Skat gelang das diesmal Hermann Brandt mit 1860 Zählern vor Klaus Petri (1667) und Stefan Goltz (1651). Im Kniffeln gewann Christian Degenhardt (1535) vor den mit 1479 Augen punktgleichen Iris Merkel-Welk und Sandra Degenhardt sowie Heinrich Meier (1469).

Gemäß ihrer Platzierung suchten die Teilnehmer Schweinefleisch aus. „Die Preise sind attraktiv, aber sie bleiben im Rahmen“, sagte Gandoy. Sicher war, dass jeder etwas mit nach Hause nahm. Auch das ist guter Brauch beim jährlichen Preisskat und -kniffeln des Westerbecker Schützenvereins.

Von Ron Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sassenburg

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr