Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg 2000 Euro für an Krebs erkrankte Kinder
Gifhorn Sassenburg 2000 Euro für an Krebs erkrankte Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 04.09.2018
Spendenübergabe: Brigitte Dietsch und Christian Harmes (Mitte) überreichten Avery Kolle 2000 Euro. Quelle: Thorsten Behrens
Anzeige
Dannenbüttel/Stüde

Das Geld stammt aus den Erlösen des Kaffee- und Kuchenverkaufs, aus freiwilligen Spenden der Standbetreiber – sie zahlen kein Standgeld – sowie aus dem Erlös der Tombola. Bei der gab es keine Nieten, aber 1400 Sachpreise, die von zahlreichen Sponsoren aus Gifhorn und der Sassenburg sowie der Unternehmen am Bernsteinsee stammten.

Fünf Säcke Kuscheltiere

Außerdem hatten Dietsch und Harmes fünf Säcke mit Kuscheltieren dabei. Die wurden durch einen Aufruf von Dietsch gesammelt und sollen den an Krebs erkrankten Kindern, welche die Anlage am Bernsteinsee nutzen, Trost spenden. „Kinder haben extra ihre Zimmer durchsucht, sogar aus Halle wurden mir Kuscheltiere geschickt“, ist die Dannenbüttelerin erfreut über die Resonanz.

Die Spende über 2000 Euro soll in die Anlage eines Sportmultifunktionsplatzes fließen. „Sport ist wichtig für die Kinder – während und nach der Therapie“, sagte Kolle. Mit dem Sportplatz wird das immer umfangreichere Angebot der Anlage weiter ergänzt. So wurde erst ein Gruppenraum geschaffen und der Spielplatz aufgewertet. Das ist auch dringend notwendig: „Es gibt in diesem Jahr viele Neuerkrankungen. Aber wir sind schon von April bis zu den Herbstferien fast durchgehend komplett belegt.“

Erste Ehrenbotschafter

Brigitte Dietsch und Christian Harmes kamen übrigens nicht mit leeren Händen vom Bernsteinsee zurück nach Dannenbüttel. Sie wurden zu den ersten und bisher einzigen Ehrenbotschaftern des Vereins ernannt.

Von Thorsten Behrens

Tausende von Besuchern strömten zum Sassenburger Bauernmarkt in Neudorf-Platendorf. Zwischen den Stammgästen unter den Anbietern gab es auch viele neue Angebote zu entdecken. Die Organisatoren freuten sich über den Ansturm und lobten die Helfer, die den Erfolg möglich machten.

03.09.2018

Von wegen Schlafdorf! Wie viel Elan und Ideen in den Dannenbüttelern stecken und wie interessiert sie an einer lebendigen Dorfgemeinschaft sind, zeigte sich beim „Wir in Dannenbüttel“-Tag. Der bot den Besuchern am Samstag jeden Menge zum Zuschauen und Mitmachen.

06.09.2018

Der Landkreis hat jetzt den Ausbau des Radweges an der Kreisstraße 31 im Zuge der Ortsdurchfahrt Neudorf-Platendorf ausgeschrieben. Der Weg soll ab November auf 5,5 Kilometern Länge innerhalb eines Jahres in fünf Bauabschnitten ausgebaut werden, im Haushalt stehen dafür 1,48 Millionen Euro bereit.

04.09.2018
Anzeige