Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg 1500-Euro-Spende fürs Haus am Bernsteinsee
Gifhorn Sassenburg 1500-Euro-Spende fürs Haus am Bernsteinsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 20.12.2016
Spende fürs Haus am Bernsteinsee: Christina Schütz überreichte 1500 Euro aus dem Weihnachtsmarkt an Avery Kolle und seine Tochter. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Stüde

Bereits zum vierten Mal haben sich Mitarbeiter des Bernsteinsees beim Weihnachtsmarkt für die gemeinnützige, ehrenamtlich errichtete und betreute Erholungsanlage für an Krebs erkrankte Kinder und ihre Familien engagiert. „Viele von uns haben Kuchen gebacken“, erzählte Schütz. Weitere Helfer kümmerten sich um den Verkauf, das Hotel-Team backte Waffeln und schenkte Kaffee aus - alles für den guten Zweck.

„Wir sind auf jede Hilfe angewiesen“, betonte Kolle. Die inzwischen aus vereinsrechtlichen Gründen in eine gemeinnützige GmbH (gGmbH) überführte Anlage finanziert sich über Spenden. Die mit dem dahinter stehenden Verein Krebskranke Kinder Harz kooperierenden, zunehmend aus ganz Deutschland stammenden Vereine kommen anteilig für die Reinigungskosten auf. Für die dort untergebrachten Familien selbst fallen keinerlei Kosten an. Zudem können sie viele Freizeitangebote am See und in der Region vergünstigt wahrnehmen.

„2016 waren 31 Familien bei uns zu Gast“, berichtete Kolle. Damit sei die Anlage aus zwei größeren und zwei kleineren Holzhäusern voll ausgelastet - sogar abseits der eigentlichen Hauptsaison von März bis Oktober. Angedacht sei, ein Gemeinschaftshaus zu bauen, denn: „Viele Familien verstehen sich hier so gut miteinander, dass sie auch mal einen Abend zusammen verbringen möchten“, erklärte Kolle. Auf die Hilfe des Bernsteinsee-Teams kann er weiter zählen: „Wir helfen gern“, versicherte Christina Schütz.

 rn

Sassenburg Schauspieler lebt seit 1972 in Dannenbüttel - Ein Leben für Film und Theater: Eckart Dux wird 90

„Ich bin immer noch gerne aktiv“, gesteht Eckart Dux - und das, obwohl der Schauspieler am heutigen Montag bereits seinen 90. Geburtstag feiert.

22.12.2016
Sassenburg Erste Veranstaltungen gestrichen - Wasserschaden in Mehrzweckhalle Westerbeck

Kleine Tropfen, große Wirkung: Durch das undichte Dach regnet es derzeit in die Mehrzweckhalle. Einige Bereiche sind für die Nutzung gesperrt, für die kommenden Veranstaltungen gibt es Auflagen - wenn sie nicht sogar ganz gestrichen werden.

19.12.2016

Treckerschrauber, aufgewacht! Keine Zeit für Winterschlaf! Die Treckerfreunde Neudorf-Platendorf hecken nach der erfolgreichen Premiere eine Neuauflage für ihr Treckertreffen aus. Steigen soll sie am 10. Juni 2017. Und zwar möglichst mit allen 111 historischen Treckern aus dem Dorf.

15.12.2016
Anzeige