Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Zeitpunkt für Bau neuer Kita umstritten
Gifhorn Papenteich Zeitpunkt für Bau neuer Kita umstritten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 04.08.2017
Kindergarten Rötgesbüttel: Es besteht Einigkeit über den Wunsch nach einem Neubau, der Zeitpunkt war nun im Bauausschuss aber strittig. Quelle: Chris Niebuhr
Rötgesbüttel

Die SPD stellte nun im Bauausschuss zwei Anträge für einen neuen Kindergarten und für ein Servicewohnprojekt. Beide Vorhaben sollten im kommenden Jahr auf dem B-Platz des Sportvereins realisiert werden, so der Wunsch.

Mike Losekamm (SPD) erläuterte: „Der alte Kindergarten ist teilweise höchst sanierungsbedürftig. Aus unserer Sicht ist es sinnvoller, komplett neu zu bauen. Das Dorf wächst auch, der Bedarf ist da.“ Zugleich lasse sich auf dem Gelände des B-Platzes ein Wohnprojekt für ältere Menschen mit 15 bis 25 Einheiten realisieren, zu denen bei Bedarf Leistungen wie Pflege, Wäsche oder Menüs zugebucht werden könnten. Die SPD sehe raschen Handlungsbedarf, ein neuer B-Platz könnte südlich des A-Platzes geschaffen werden.

Arne Brömer und Bürgermeister Hermann Schölkmann von der WiR-Mehrheit sahen das etwas anders. Grundsätzlich betonten sie: „Wir stehen inhaltlich alle hinter diesen Ideen, wenn auch mit Nuancen.“ Die Maßnahmen seien ja auch schon angedacht und angeregt worden im Rahmen der angestrebten Aufnahme der Gemeinde in das Förderprogramm zur Dorferneuerung. Doch genau da liege das Problem. Schölkmann: „Bei Aufnahme in das Programm bekommen wir für solche Millionenprojekte 63 Prozent Förderung, die Mittel fließen aber frühestens ab 2020.“ Ein vorzeitiger Maßnahmenstart schon 2018 würde die Förderung jedoch gefährden, so Brömer. Man sollte warten.

Schölkmann erläuterte zudem, dass selbst bei Nichtaufnahme in die Dorferneuerung noch Mittel fließen könnten aus dem parallel angefragten ILEK-Programm. Ein weiteres zeitliches Problem: „Wir haben noch keine neue Fläche für einen Sportplatz, und ein Sportplatzbau dauert außerdem auch rund zwei Jahre“, sagte Schölkmann. cn

Von Chris Niebuhr

Bei Verkehrskontrollen zum Beginn des neuen Schuljahres hat die Polizei einen großen Fang gemacht. Im Revierbereich des Polizeikommissariats Meine wurde ein Mann aufgegriffen, der noch eine Freiheitsstrafe zu verbüßen hatte. Er wurde sofort festgenommen.

04.08.2017
Papenteich Bauausschuss in Rötgesbüttel - Wasserschäden an der Bürgerhalle

Die starken Regenfälle haben ihre Spuren hinterlassen an Bürgerhalle und Gemeindesportzentrum in Rötgesbüttel. Zum einen drang Wasser über das Dach ein, zum anderen steigt Feuchtigkeit an den Wänden hoch. Im Rötgesbütteler Bauausschuss sprachen sich die Mitglieder für schnelles Handeln aus.

03.08.2017
Papenteich Gute Ärzteversorgung im Papenteich - Die Gemeinden arbeiten an ihrem Standortvorteil

Bei der Ärzteversorgung steht der Papenteich gut da. Dafür haben die Gemeinden auch etwas getan, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn. Und sie dürften dabei nicht nachlassen.

02.08.2017