Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Wenig Geld im Haushalt für Wünsche im Jahr 2017
Gifhorn Papenteich Wenig Geld im Haushalt für Wünsche im Jahr 2017
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 29.12.2016
Dorfgemeinschaftshaus Rolfsbüttel: Der Umbau steht kurz vor dem Abschluss – im Januar soll die Küche geliefert werden. Quelle: Chris Niebuhr (Archiv)
Anzeige
Adenbüttel

Der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Rolfsbüttel steht laut Skupin kurz vor dem Abschluss. Bei seinem jüngsten Besuch habe die Toilette schon fertig ausgesehen. Fehle nur noch die neue Küche. „Bestellt ist sie, sie wird aber erst im Januar ausgeliefert.“

Und das will die Gemeinde 2017 angehen: Sprunggrube, Laufbahn, Bouleplatz sollen das Außengelände der neuen Turnhalle ausmachen. Einige Gehwege im Ort müssten saniert werden. Sowohl in Adenbüttel, als auch in Rolfsbüttel sollen neue Baugebiete ausgewiesen werden - „ohne dass das Dorf zersiedelt wird“. Und auf der Neuen Schulstraße in Adenbüttel reichten die Tempo-30-Schilder allein nicht, um eilige Autofahrer zu zügeln. „Weil sich kaum einer dran hält.“ Ergo werde sich der Rat Gedanken über bauliche Maßnahmen machen müssen.

Und über die Finanzierung. „Wir haben die ersten Zahlen zum Haushalt bekommen - und damit die Hiobsbotschaft, dass sie nicht so gut aussehen“, sagt Skupin. Es gebe ein „kleines Minus“ im Ergebnishaushalt. „Wir müssen gucken, was wir uns leisten können und was wir uns leisten wollen.“

rtm

Mit dem Stichwort Einwohnerwachstum fasst Rötgesbüttels neuer Bürgermeister Hermann Schölkmann (WiR) die wichtigsten Themen der Gemeinde für das neue Jahr zusammen: Erschließung neuer Baugebiete, Krippe und Kita erweitern, Infrastruktur sichern. Und Hochwasserschutz ist auch noch geboten.

27.12.2016

Rötgesbüttel braucht mehr Krippenplätze. „Da müssen wir tätig werden“, sagt Bürgermeister Hermann Schölkmann (WiR) bei der Sitzung des Umwelt-, Bau- und Wegeausschusses.

26.12.2016
Papenteich Özlem Aygün tritt in der großen Show an - Rötgesbüttelerin kocht in der ZDF-"Küchenschlacht"

Jetzt ist Özlem Aygün der nächste TV-Streich gelungen: Nachdem die Rötgesbüttelerin im vorigen Jahr ihre Backkünste bei Sat 1 gezeigt hat, ist sie Anfang des kommenden Jahres bei der „Küchenschlacht“ im ZDF als Köchin zu sehen.

25.12.2016
Anzeige