Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Wegen Bahn: Fertiger Radweg noch nicht befahrbar

Meine Wegen Bahn: Fertiger Radweg noch nicht befahrbar

Eigentlich ist der Radweg an der B 4 am nördlichen Meiner Ortsausgang seit Herbst fertig und die Radler könnten in eins durchfahren bis Rötgesbüttel - wäre da nicht die Bahn.

Voriger Artikel
Verkehrsunfallflucht in Groß Schwülper
Nächster Artikel
Carport-Brand in Didderse

Hier geht‘s noch nicht weiter: Wegen Bahnarbeiten ist bei Meine der Radweg unterbrochen.

Quelle: Sebastian Preuß

Meine. Etwas Geduld brauchen die Radfahrer auch noch, bis die Sperrzäune vor dem - noch nicht vorhandenen - Bahnübergang für Radler und Fußgänger fallen.

Den Fahrbahnbelag der B 4 im Bereich des Übergangs hat die Deutsche Bahn im vergangenen Herbst erneuert, gleichzeitig baute die Landesbehörde für Straßenbau den Radweg zwischen dem Meiner Ortsausgang und dem Abzweig der Verlängerung des Zellbergsheidewegs neu.

Dass die Radfahrer ihn noch nicht nutzen können, liegt an einem Problem der Bahn, zu diesem Zeitpunkt eine Firma für Kabelkanäle zu finden (AZ berichtete). Mangels Kabelkanälen konnte die Bahn somit auch noch keine neuen Schranken und Ampeln aufstellen.

„Die Maßnahme wird wahrscheinlich im späten Sommer umgesetzt“, teilte eine Bahnsprecherin jetzt auf AZ-Nachfrage mit. Die Arbeiten dürften ihr zufolge zehn bis elf Wochen in Anspruch nehmen. Mit Beeinträchtigungen für den Bahnverkehr sei nicht zu rechnen. Aber für den Straßenverkehr: „Da ist mit kurzzeitigen halbseitigen Straßensperrungen zu rechnen.“ Und die Schließzeiten des Bahnübergangs, wenn ein Zug kommt, würden bei manueller Bedienung länger ausfallen.

Die Bahn muss in dieser Zeit die Sicherungstechnik mit neuen Schranken und Lichtzeichen für Radweg und für Straße sowie ein Betonschalthaus mit Innenleben aufstellen.

Darüber hinaus sind dann auch noch die letzten Meter Radweg endgültig herzustellen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Klassenerhalt geschafft: Muß der VfL in der nächsten Saison wieder zittern?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr