Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Wechsel im Kommando der Feuerwehr
Gifhorn Papenteich Wechsel im Kommando der Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 18.01.2015
Wechsel im Kommando: Gemeindebrandmeister Hermann Schölkmann (r.) gratuliert dem neuen Ortsbrandmeister Oliver Bernhardt (l), der für Klaus Schaper (2.v.r.) nachrückt. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige

Vor den geheimen Wahlen berichtete Ortsbrandmeister Klaus Schaper über die Einsätze im vergangenem Jahr. Ein Problem: Von den 30 Einsätzen der Wehr waren 13 Fehlalarme. Auch zu neun Hilfeleistungen rückten die Brandschützer aus. Schaper regte an, angesichts der Häufung von Fehlalarmen den Verantwortlichen die Kosten in Rechnung zu stellen. Weiteres Problem: Die Fahrzeuge seien eigentlich nicht einsatzfähig gewesen und hätten nur durch den hohen Einsatz der Gerätewarte genutzt werden können.

Insgesamt sind 57 Aktive in der Schwülperaner Wehr, 17 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr, 26 in der Altersabteilung, 22 im Musikzug und 186 Mitglieder im Förderverein.

♦ Ehrungen: Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Eberhard Kurth geehrt, sei 40 Jahren ist Ingolf Teuber dabei, ebenso Manfred Essmann. Seit 25 Jahren ist Tim Heyne aktiv, ebenso Ulf Kubiacyk im Musikzug.

♦ Beförderungen: Zum Feuerwehrmann wurden Daniel Huth und Kevin Wegener befördert, Hauptfeuerwehrmann ist Dennis Eßmann, Löschmeister Markus Maier, Oberlöschmeister Dag Lauenstein.

 lk

Meine. Im Sommer tourt er mit der Kamera durch Afrika oder Skandinavien, im Winter mit dem Beamer durch Deutschland: Matthias Hanke ist Reisejournalist.

19.01.2015

Rolfsbüttel. Auf das vergangene Jahr blickte Ortsbrandmeister Alfred Basler während der Hauptversammlung der Feuerwehr Rolfsbüttel zurück.

15.01.2015

Groß Schwülper. Einzugstermin und Wetter hängen beim neuen Feuerwehrhaus in Groß Schwülper eng zusammen.

17.01.2015
Anzeige