Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Waller Kita wird für 2,4 Millionen Euro erweitert
Gifhorn Papenteich Waller Kita wird für 2,4 Millionen Euro erweitert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 10.01.2018
Kindergarten Walle: Die Gemeinde Schwülper plant eine Erweiterung. Für die Bauzeit ist eine Interimsunterbringung der Kinder erforderlich.  Quelle: Chris Niebuhr (Archiv)
Anzeige
Gross Schwülper

 Rund 2,4 Millionen Euro hat die Gemeinde eingeplant für das Paket. Vorgesehen ist, die Baumaßnahmen in der Sommerpause zu beginnen und so die Schließzeit der Einrichtung zu nutzen. Bürgermeister Uwe-Peter Lestin erläuterte, die Erweiterung werde vor allem durch die grundsätzlich gestiegene Nachfrage nach Kinderbetreuung erforderlich. Die Zahl der Kinder selbst in der Gemeinde hingegen habe nicht zugenommen. Das zeigten die Schülerzahlen in der Grundschule.

Zahlreiche Eltern waren im Jugendausschuss dabei und informierten sich über das Vorhaben. Sie regten auch an, die Parkplatzsituation in Walle am Kindergarten gleich mit zu prüfen im Zuge der Maßnahme. Der Architekt erläuterte noch einmal den aktuellen Planungsstand: Sowohl Kindergarten als auch Krippe sollen später eigene Gebäudebereiche erhalten, zudem eine gemeinsame Halle mit Foyer geschaffen werden. Die Gemeinde setzt auf Photovoltaik und Wärmepumpe für die Energieversorgung des Gesamtkomplexes.

Für die insgesamt gut einjährige Bauzeit wird ein Ausweichen mit den bestehenden Gruppen nötig. Die Krippenkinder sollen in der neuen Krippe Eichenkamp in Groß Schwülper im Mehrzweckraum mit untergebracht werden, die Kindergartenkinder in Lagesbüttel im Kindergarten im Mehrzweckraum und in einem Container am Festplatz. Die Ausweichmaßnahme ist mit der Landesschulbehörde abgestimmt, der Ausschuss gab auch für die Interimslösung einstimmig grünes Licht.

Von Chris Niebuhr

Er ist weg: An der Kuhweg-Kreuzung in Meine gibt es keinen Grünen Pfeil mehr. Der neue Radweg zwingt die Rechtsabbieger zum Umdenken.

12.01.2018
Papenteich Posaunenensemble in Schwülper - Klassik und Moderne beim Neujahrskonzert

Das Neujahrskonzert des Kulturvereines Papenteich im Bürgerhaus in Groß Schwülper war ausverkauft – und das zu Recht. Das Ensemble „percussion posaune leipzig“ bot musikalischen Hochgenuss und gute Unterhaltung.

09.01.2018
Papenteich Feuerwehr zieht Bilanz für 2017 - Abbesbütteler im Hochwasser-Dauereinsatz

Zu 13 Einsätzen rückte die Feuerwehr Abbesbüttel 2017 aus, damit blieb es etwas ruhiger im Vergleich zu den Vorjahren. Trotzdem hatten die Retter genug zu tun, unter anderem beim zehnstündigen Hochwassereinsatz in Isenbüttel.

08.01.2018
Anzeige