Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Wald-Bewegungspfad für Grundschule
Gifhorn Papenteich Wald-Bewegungspfad für Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 04.10.2015
Entspannung: Im Waldbewegungspfad können die Adenbüttler Schulkinder in den Pausen klettern. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige
Adenbüttel

„Der Wald wird mit genutzt“, sagt Schulleiter Thomas Gottschlich über das Waldgebiet direkt hinter der Schule, das an den Schulhof grenzt. „Die Bäume sind durch verschiedene Elemente aus dem Niedrigseilgartenbau verbunden, so dass ein Balancierpfad entsteht“, erläutert Gottschlich. „Unterschiedliche Tau-Stationen wie die Schaukelbrücke, das Kletternetz oder die Chaplin-Brücke erfordern verschiedene Körperbewegungen“, sagt Ulrike Himstedt-Munzel, die an diesem Projekt mitgearbeitet hat. „Viel Körpergefühl und Körperanspannung sind notwendig, um über den Pfad zu gehen. Die Kinder können selbständig Bewegungs- und Naturerfahrungen sammeln.“

Nutzen werden alle Schulkinder diesen Pfad, in den Pausen, den Sportstunden oder in der Ganztagsbetreuung. „Der Waldbewegungspfad ist für alle Interessierten zugänglich, auch für Familien an den Wochenenden“, so der Schulleiter. „Er wird schon viel genutzt.“

Und Sorgen um eine Beschädigung der alten Bäume durch das Anbringen der einzelnen Stationen müsse auch niemand haben. „Es wurde eine Wickeltechnik mit speziell entwickelten Baumhölzern genutzt. Das ist ein wenig massiver Eingriff in die Baumstruktur“, sagt Gottschlich.

Ermöglicht wurde der Pfad durch Sponsoren, drei große Stiftungen beteiligten sich, die Gemeinde Adenbüttel stellte das Grundstück zur Verfügung.

lk

Meine. Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht zu Donnerstag auf der Bundesstraße 4.

01.10.2015

Groß Schwülper. Das Komiker-Duo Ulan und Bator, das am Dienstagabend in Groß Schwülper im Rahmen des Kabarettprogramms „Heiße Kartoffeln“ zu Gast war, gab dem Publikum zunächst einige Rätsel auf und sorgte für Irritationen.

01.10.2015
Papenteich Groß Schwülper - Mensabau hat begonnen

Groß Schwülper. 120 Plätze und 675.000 Euro Baukosten: Der Bau der Mensa an der Grundschule hat begonnen.

02.10.2015
Anzeige