Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Wahl 2016: Jetzt steigt auch Stefan Konrad ein
Gifhorn Papenteich Wahl 2016: Jetzt steigt auch Stefan Konrad ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 31.01.2016
Kandidatensuche: Jetzt will auch Stefan Konrad Samtgemeindebürgermeister im Papenteich werden. Quelle: Christian Opel
Anzeige

„Ich gehe auch ins Rennen.“ Rötgesbüttels Bürgermeister Stefan Konrad stellt sich neben Ines Kielhorn dem Votum der SPD. Seit 2001 ist er in der Kommunalpolitik tätig, zunächst im Gemeinderat, seit 2006 im Samtgemeinderat und seit 2011 auch im Kreistag.

Eine überfraktionelle Lösung mit Petra Wieloch oder Frank Jung von der Verwaltung wird unwahrscheinlicher. Wieloch, die sich neben Jung als parteiübergreifende Alternative angeboten hat (AZ berichtete), hatte auch in Erwägung gezogen, sich direkt bei der SPD anzubieten. Das zieht sie zurück: „Jetzt hat die SPD aus meiner Sicht eine ebenso gute Alternative gefunden.“ Der parteiübergreifenden Lösung mit Jung gibt sie übrigens „keine Chance mehr“.

SPD-Chef Randolf Moos will der Meinungsbildung in den Ortsvereinen dazu nicht vorgreifen, sieht aber eher einen Trend zum eigenen Kandidaten. Letztendlich werde der Samtgemeindeverband in seiner nächsten Sitzung darüber abstimmen. „Ich habe lange überlegt, ob ich kandidiere“, sagt Moos. In Absprache mit seiner Partnerin habe er entschieden, es beim Alten zu lassen, so Didderses Bürgermeister. „Wir haben zwei sehr gute Kandidaten. Da hat die SPD die Qual der Wahl.“

Die CDU führt laut Vorsitzendem Alexander Jankowski noch Gespräche mit möglichen Kandidaten. Namen wollte er nicht nennen. Telse Dirksmeyer-Vielhauer habe allerdings schon abgesagt. Die Grünen suchen nicht mehr, sie haben jemanden, so Dr. Arne Duncker, ohne Namen zu nennen. „Wir werden Ende Februar, spätestens im März entscheiden.“

rtm

Meine. Die Bauarbeiter kommen: Einiges vor hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in diesem Jahr in der Samtgemeinde Papenteich. Auch eine wichtige Berufspendler-Strecke ist betroffen.

01.02.2016

Groß Schwülper. Der Bau der neuen Mensa an der Grundschule in Groß Schwülper ist reibungslos über die Bühne gegangen. Gestern Nachmittag übergab Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel das Gebäude an die Schule sowie an die Oberschule Papenteich, die ebenfalls zu den Nutzern zählen wird ab Montag.

28.01.2016

Meine. Meines neues Gemeindezentrum hat seinen Betrieb aufgenommen, doch was passiert mit dem ausgemusterten? Das bringt die umstrittene Eigentumsfrage wieder aufs Parkett.

30.01.2016
Anzeige