Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Vordorf: Erweiterung der Mensa fast fertig
Gifhorn Papenteich Vordorf: Erweiterung der Mensa fast fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 24.07.2017
Flachdach undicht: An der Grundschule Meine sind gerade die Dachdecker im Einsatz – auch in vielen weiteren Gebäuden laufen während der Sommerferien Sanierungsarbeiten . Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige
Samtgemeinde Papenteich

Vor leidigen Problemen mit Flachdächern sind auch Schulen nicht gefeit. Und so müssen die Dachdecker der Grundschule in Meine aufs Dach steigen. „Das war undicht“, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn. 40.000 Euro seien für die Reparatur veranschlagt. Pünktlich zum Schulstart soll das Dach wieder dicht sein. Weitere Arbeiten dort sind die Erneuerung von Steinen und Dämmung an einem Schrägdach und der Umbau des Eingangsbereichs. Der werde für 15.000 Euro behindertengerecht gestaltet. An der Hauptstelle der Grundschule an der Schulstraße und an der Außenstelle Grüner Weg sind darüber hinaus noch Malerarbeiten in Klassenräumen fällig gewesen.

„An der Grundschule Vordorf ist die Erweiterung der Mensa fast abgeschlossen“, berichtet Kielhorn. Estrich und Decke seien fertig, in der neuen Woche seien die Maler an der Reihe. Ende Juli sollen die Bodenbeläge rein. 30.000 Euro hat die Samtgemeinde für diese Baumaßnahme vorgesehen.

An der Oberschule Papenteich und an der Grundschule in Groß Schwülper sind laut Kielhorn Malerarbeiten für jeweils 10.000 Euro vorgesehen. Außerdem bereite die Samtgemeinde jetzt die Sanierung der Turnhalle der Grundschule Groß Schwülper vor. Einen konkreten Termin für den Baustart gibt es laut Kielhorn aber noch nicht.

Außerdem hat die Samtgemeinde Papenteich für rund 5000 Euro den Sand in den Sandkästen der Grundschulen ausgetauscht.

Von Dirk Reitmeister

Wer schon immer mal eine magische Lampe und ein Morse-Übungsgerät sein Eigen nennen wollte, wurde in den Happy Holidays der Papenteicher Jugendförderung fündig. Dort boten drei Funkamateure und ein Chemiker Kindern die Chance, beide Elektrogeräte selbst zu basteln.

20.07.2017
Papenteich Sattelzug von Straße abgekommen - Lkw-Fahrer schwer verletzt

Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person und einem Gesamtschaden von mindestens 16.000 Euro kam es am Mittwochabend auf der Bundesstraße 244, zwischen den Ortschaften Grafhorst und Rühen.

20.07.2017
Papenteich Außergewöhnliche Spende in Meine - Spargelwagen und Webstuhl für Heimatverein

Um wahre Schätze reicher geworden ist der Geschichts- und Heimatverein Meine und Umgebung mit seiner Sammlung. Doch die außergewöhnliche Spende für seine Ausstellung – ein Spargelwagen und ein Webstuhl von 1938 – musste erst einmal transportiert werden.

22.07.2017
Anzeige