Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Vordorf: Erweiterung der Mensa fast fertig

Bauarbeiten in Papenteicher Schulen Vordorf: Erweiterung der Mensa fast fertig

Schüler raus, Handwerker rein: Auch die Samtgemeinde Papenteich nutzt die Sommerferien, um an den Schulen wichtige Arbeiten zu erledigen, deren Lärm oder Nutzungseinschränkungen sonst den Unterricht beeinträchtigen würden.

Voriger Artikel
Kinder basteln magische Lampen und Morse-Geräte
Nächster Artikel
Die Samtgemeinde Papenteich wächst

Flachdach undicht: An der Grundschule Meine sind gerade die Dachdecker im Einsatz – auch in vielen weiteren Gebäuden laufen während der Sommerferien Sanierungsarbeiten .

Quelle: Sebastian Preuß

Samtgemeinde Papenteich. Vor leidigen Problemen mit Flachdächern sind auch Schulen nicht gefeit. Und so müssen die Dachdecker der Grundschule in Meine aufs Dach steigen. „Das war undicht“, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn. 40.000 Euro seien für die Reparatur veranschlagt. Pünktlich zum Schulstart soll das Dach wieder dicht sein. Weitere Arbeiten dort sind die Erneuerung von Steinen und Dämmung an einem Schrägdach und der Umbau des Eingangsbereichs. Der werde für 15.000 Euro behindertengerecht gestaltet. An der Hauptstelle der Grundschule an der Schulstraße und an der Außenstelle Grüner Weg sind darüber hinaus noch Malerarbeiten in Klassenräumen fällig gewesen.

„An der Grundschule Vordorf ist die Erweiterung der Mensa fast abgeschlossen“, berichtet Kielhorn. Estrich und Decke seien fertig, in der neuen Woche seien die Maler an der Reihe. Ende Juli sollen die Bodenbeläge rein. 30.000 Euro hat die Samtgemeinde für diese Baumaßnahme vorgesehen.

An der Oberschule Papenteich und an der Grundschule in Groß Schwülper sind laut Kielhorn Malerarbeiten für jeweils 10.000 Euro vorgesehen. Außerdem bereite die Samtgemeinde jetzt die Sanierung der Turnhalle der Grundschule Groß Schwülper vor. Einen konkreten Termin für den Baustart gibt es laut Kielhorn aber noch nicht.

Außerdem hat die Samtgemeinde Papenteich für rund 5000 Euro den Sand in den Sandkästen der Grundschulen ausgetauscht.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr