Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Vor der Feuerwehrzentrale wird der Platz knapp
Gifhorn Papenteich Vor der Feuerwehrzentrale wird der Platz knapp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 21.11.2017
Feuerwehrzentrale Meine: Es wird mehr Platz benötigt, um die Ausfahrt der immer größeren Einsatzfahrzeuge weiterhin möglich zu machen, auch wenn die Parkplätze belegt sind. Quelle: Chris Niebuhr
Meine

TSV-Vorsitzender Wolfgang Geister hatte dazu noch einmal das Interesse seines Vereines an der Umsetzung und Förderung des Projektes begründet. Der Bauausschuss befasste sich mit den baulichen Aspekten, denn auch der Schulausschuss wird noch einmal darüber beraten. Die endgültige Entscheidung fällt im Samtgemeinderat. Die Mitglieder des Bauausschusses sprachen sich mehrheitlich bei nur einer Enthaltung gegen das Vorhaben aus.

Bei den Feuerwehren ging es um die Parksituation auf der Nordseite der Feuerwehrzentrale in Meine. Es wird mehr Platz benötigt, um die Ausfahrt der immer größeren Einsatzfahrzeuge weiterhin möglich zu machen, auch wenn die Parkplätze belegt sind. Der Ausschuss empfahl, das Thema zum Haushalt 2019 weiter zu beraten. Die Frage eines neuen Lagerraumes für die Gemeindefeuerwehr in der Feuerwehrzentrale geht ohne Empfehlung in den Samtgemeindeausschuss. Sowohl der Antrag von Sebastian Mehlmann (SPD), darüber zum Haushalt 2019 zu beraten, als auch der Antrag von Arne Brömer (WiP), das Vorhaben in den Haushalt 2018 aufzunehmen, scheiterten jeweils bei Stimmengleichheit.

Bei den Friedhöfen ging es konkret um den Glockenturm in Wedelheine. Er ist mit Baustützen und Flatterband versehen, muss für 30.000 Euro repariert werden. Der Bauausschuss empfahl die Maßnahme für den Haushalt 2018, nachdem Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn darauf hingewiesen hatte, dass man ihn so nicht noch ein Jahr stehen lassen könne. Abgesegnet wurde schließlich auch das Gesamtkonzept für die Friedhöfe der Samtgemeinde.

Von Chris Niebuhr

Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen: Eigentlich gibt es einen internationalen Aktionstag am 25. November – doch die Papenteicher widmen sich dem Thema eine ganze Woche. Zum Auftakt wurde am Montagmorgen eine Fahne am Rathaus in Meine aufgehängt.

20.11.2017

Trost für alle, die sich täglich durch den Berufsverkehr auf der Baustellen-Bundesstraße 4 quälen müssen: Die Deutsche Bahn sieht sich bei den Bahnübergangserneuerungen in Meine und Ausbüttel im Zeitplan. Eine erste, aber entscheidende Verkehrsentlastung sei jetzt absehbar.

17.11.2017

Die Sanierung der historischen Okerbrücke in Didderse geht jetzt so langsam auf die Zielgerade. Anfang Dezember soll sie abgeschlossen sein – was nach ursprünglichen Planungen eigentlich längst schon so sein sollte. Das Wetter hatte dem Landkreis den Fahrplan der Arbeiten gleich mehrfach durcheinander gewirbelt.

17.11.2017