Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Vierzügigkeit: Kreistag vertagt Beschluss
Gifhorn Papenteich Vierzügigkeit: Kreistag vertagt Beschluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 05.07.2015
Vierzügigkeit am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Meine: Eine Entscheidung fiel gestern im Kreistag nicht, aber es zeichnet sich ein möglicher Erfolg des CDU-Antrags ab. Quelle: Photowerk (co Archiv)
Anzeige

Zunächst wurden aus Presseerklärungen schon bekannte Argumente ausgetauscht. Die CDU verwies auf den Elternwillen - unter Applaus der zig Schüler, Eltern und Lehrer, die extra zur Sitzung gekommen waren -, und dass kein anderes Gymnasium in seinem Bestand gefährdet würde. Die Mehrheitsgruppierung aus SPD, Grünen, Linken und Piraten dagegen sieht noch keine Entscheidungsreife, weil zum Beispiel die Kosten noch unklar seien. Die Zuschauer würden ja auch keine Blankoschecks ausstellen. Von denen verließen schon viele vorzeitig die Sitzung, dann fiel ein entscheidender Satz von Uwe-Peter Lestin von der SPD.

„Wir brauchen die Vierzügigkeit“, sprach sich der Papenteicher Sozialdemokrat ganz klar für den Antrag der CDU aus, der laut eines nicht öffentlichen Kreisausschuss-Beschlusses im Kreistag nur beraten, aber nicht beschlossen werden durfte. Lestin äußerte Verständnis für diesen weiteren Diskussionsbedarf - und auch die Einschätzung, dass der Antrag der CDU eine Mehrheit finden dürfte.

Noch nicht ganz so klar äußerten sich Stefan Konrad (Rötgesbüttel) und Ines Kielhorn (Meine) mit ihren Bekenntnissen zum PMG. Doch Helmut Kuhlmann (CDU) liest aus ihren Aussagen, dass vielleicht auch sie mit Ja stimmen könnten. SPD-Fraktionschef Rolf Schliephacke kündigte eine Entscheidung im Oktober an.

rtm

Wedesbüttel. Jede Menge Technik war in der Wedesbütteler Kapelle aufgebaut: Die Abbesbütteler Kinder- und Jugendchöre und der Frauenchor Mamma Mia nahmen eine eigene CD auf.

01.07.2015

Rötgesbüttel. Wo führt der Verkehr lang, wenn am Bahnhof Rötgesbüttel das Begegnungsgleis gebaut wird? Dieser Frage stellten sich am Montag die Planer - und mussten sich harsche Kritik aus dem Ort gefallen lassen.

30.06.2015

Groß Schwülper. Die Ideen-Expo in Hannover kann kommen: Mit ihren Vorbereitungen zur Präsentation von gleich zwei Projekten ist die Oberschule Papenteich nämlich gut im Rennen.

02.07.2015
Anzeige