Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Vielzahl an Pflanzinseln: Profi muss Pflege übernehmen
Gifhorn Papenteich Vielzahl an Pflanzinseln: Profi muss Pflege übernehmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 01.06.2017
Meiner Marktplatz: Die Gemeinde soll Angebote einholen für eine professionelle Pflege der Pflanzinseln. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Meine

Bisher hatte die Arbeitsgemeinschaft Pflegen und Pflanzen sich so weit möglich um die Pflanzinseln gekümmert. „Das ist bei der Masse aber ehrenamtlich nicht zu schaffen“, meinte Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann. Die Politiker wollen nun prüfen, was das professionelle Säubern und Neubepflanzen der Inseln am Markt und am Zuckersee kosten würde. Zudem sollen Angebote eingeholt werden, um eine kontinuierliche Pflege zu gewährleisten. Die Arbeitsgemeinschaft könnte eine kleinere Zahl an Pflanzinseln in ihre Obhut nehmen. „Und es ist zu prüfen, ob ein Teil der Kosten auf die anliegenden Betriebe umgelegt werden kann“, sagte die Bürgermeisterin.

Weiteres Thema war die Situation für Fußgänger in der Bahnhofstraße. Im Einmündungsbereich sind Schäden an den Gehwegen - anscheinend fahren öfter schwere Fahrzeuge darüber. „Das sind Gefahrenstellen, um die wir uns kümmern müssen“, betonte Ute Heinsohn-Buchmann. Die Politiker empfahlen, Maßnahmen zum Schutz der Fußgänger zu erarbeiten, beispielsweise die Kurvenbereiche zu vergrößern.

Schließlich votierte der Ausschuss dafür, für die Anhörung zum B4-Neubau einen gemeinsamen Anwalt mit den anderen Gemeinden und der Samtgemeinde zu nehmen.

cn

Schwerpunkt der jüngsten Sitzung des Meiner Bauausschusses waren nun die Kindertagesstätten. Die Politiker nahmen Wünsche der Leiter auf und berieten über erforderliche Maßnahmen zur Gebäudeunterhaltung.

01.06.2017

Am Dienstagnachmittag, gegen 14:45 Uhr, kam auf der Hauptstraße in Rötgesbüttel, auf Höhe der dortigen Fleischerei, zu einer Verkehrsunfallflucht. Dabei wurde ein Lkw von einem vorbeifahrenden Auto beschädigt.

31.05.2017

Großer Bahnhof gestern in der neuen Polizeiwache in Meine: Höchst offiziell bekam Dienststellenleiter Andreas Klar gestern von Investor Stephan Wendland den Schlüssel für die nagelneuen Räume des Polizeikommissariats neben dem Rathaus überreicht.

02.06.2017
Anzeige