Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Vielzahl an Pflanzinseln: Profi muss Pflege übernehmen

Meine Vielzahl an Pflanzinseln: Profi muss Pflege übernehmen

Der Pflegezustand der Pflanzinseln am Meiner Marktplatz hatte im Umwelt- und Planungsausschuss zu Kritik geführt (AZ berichtete). Jetzt machten sich die Politiker vor Ort ein Bild. Die Verwaltung erhielt den Auftrag, Angebote einzuholen für professionelle Pflege.

Voriger Artikel
Meine: Sanierungsmaßnahmen stehen an
Nächster Artikel
Zieht die DRK-Rettungswache bald neben die Freikirche?

Meiner Marktplatz: Die Gemeinde soll Angebote einholen für eine professionelle Pflege der Pflanzinseln.

Quelle: Chris Niebuhr

Meine. Bisher hatte die Arbeitsgemeinschaft Pflegen und Pflanzen sich so weit möglich um die Pflanzinseln gekümmert. „Das ist bei der Masse aber ehrenamtlich nicht zu schaffen“, meinte Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann. Die Politiker wollen nun prüfen, was das professionelle Säubern und Neubepflanzen der Inseln am Markt und am Zuckersee kosten würde. Zudem sollen Angebote eingeholt werden, um eine kontinuierliche Pflege zu gewährleisten. Die Arbeitsgemeinschaft könnte eine kleinere Zahl an Pflanzinseln in ihre Obhut nehmen. „Und es ist zu prüfen, ob ein Teil der Kosten auf die anliegenden Betriebe umgelegt werden kann“, sagte die Bürgermeisterin.

Weiteres Thema war die Situation für Fußgänger in der Bahnhofstraße. Im Einmündungsbereich sind Schäden an den Gehwegen - anscheinend fahren öfter schwere Fahrzeuge darüber. „Das sind Gefahrenstellen, um die wir uns kümmern müssen“, betonte Ute Heinsohn-Buchmann. Die Politiker empfahlen, Maßnahmen zum Schutz der Fußgänger zu erarbeiten, beispielsweise die Kurvenbereiche zu vergrößern.

Schließlich votierte der Ausschuss dafür, für die Anhörung zum B4-Neubau einen gemeinsamen Anwalt mit den anderen Gemeinden und der Samtgemeinde zu nehmen.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Köstlichkeiten vom Grill und internationale Biersorten locken vom 20. bis 22. Oktober in die Gifhorner Fußgängerzone mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr