Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Viele Wünsche der Wehren, aber knappes Budget
Gifhorn Papenteich Viele Wünsche der Wehren, aber knappes Budget
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 12.11.2017
Feuerwehrzentrale Meine: Das neue Notstromaggregat soll mobil sein und eine höhere Leistung bekommen, um für spezielle Schadenslagen gerüstet zu sein.  Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Meine

 Für die örtliche Einsatzleitung in der Feuerwehrzentrale Meine ist ein Notstromaggregat erforderlich. Dafür waren bereits Mittel von 16.000 Euro vorgesehen, doch eine Mehrausstattung machte nun weitere 15.000 Euro erforderlich. Ordnungsamtsleiter Volkhard Weber erläuterte, man solle aus Gründen der Flexibilität ein fahrbares Aggregat beschaffen, zudem mache es Sinn auch gleich eine höhere Leistung zu wählen, um für besondere Schadenslagen mit erhöhtem Strombedarf gerüstet zu sein. Dem schlossen sich die Politiker dann nach einigen Rückfragen einstimmig an.

Ein neuer Rettungssatz für die Ortswehr Groß Schwülper für 33.000 Euro hingegen soll erst im Jahr 2019 beschafft werden. Renate Kopka (Grüne) hatte das angeregt, mit dem Hinweis zunächst weiter den alten im Tanklöschfahrzeug zu nutzen. Der neue Satz wäre für das neue Hilfeleistungsfahrzeug der Wehr, dessen Auslieferungszeitpunkt im kommenden Jahr aber noch offen ist. Für den Haushalt 2018 wird für den Rettungssatz lediglich eine Verpflichtungsermächtigung eingestellt, um noch kommendes Jahr ausschreiben zu können. Die übrige Beladung für das neue HLF (37.000 Euro) soll im Haushalt abgebildet werden.

Auch bei der Ausstattung der Zugführungsfahrzeuge nutzten die Politiker eine Möglichkeit, den Etat zu entlasten. Die Anschaffungen (4500 Euro) sollen aus dem Budget der Gemeindefeuerwehr bestritten werden. Nur im Notfall soll das Budget per außerplanmäßiger Ausgabe erhöht werden.

Von Chris Niebuhr

Unfall im morgendlichen Berufsverkehr: Am Donnerstag gegen 6.45 Uhr übersah eine Up-Fahrerin südlich von Meine beim Abbiegen auf die B 4 einen Lupo. Es kam zum Zusammenstoß. Bilanz: eine Verletzte und vergleichsweise geringer Sachschaden.

09.11.2017

Der Bahnhof Rötgesbüttel soll zu einem Begegnungsbahnhof umgebaut werden. Die Planfeststellung nach dem Eisenbahngesetz ist angelaufen, die Gemeinde sieht aber von einer Stellungnahme ab. Sie habe bereits vorab alle ihre Forderungen durchsetzen können, war man sich jetzt im Gemeinderat einig.

11.11.2017

Neue Ausstellung im Meiner Rathaus: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst und Musik im Rathaus“ des Papenteicher Kulturvereins eröffnete nun die Schau mit Bildern der Braunschweiger Künstlerin Zinate Engel, Jahrgang 1939.

07.11.2017
Anzeige