Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Viele Infos rund ums Thema Praktikum
Gifhorn Papenteich Viele Infos rund ums Thema Praktikum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 26.04.2017
Information: Die Oberschule Papenteich stellte Schülern und Eltern den Weg ins Berufspraktikum vor. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Groß Schwülper

Zu der Praktika-Information lud das Team um die beiden Schulsozialpädagoginnen Sylvia Steg und Nicole Dieckmann sowie den didaktischen Leiter Helge Korn ein. Es ist eine regelmäßige Information zu den anstehenden Praktika der Schüler, das Angebot hat einen hohen Stellenwert an der Schule: „Es ist verpflichtend für alle 107 Achtklässler“, sagte Korn. Federführend organisieren es die Schulsozialpädagoginnen, deren Arbeitsschwerpunkt die Berufsorientierung ist. „Wir möchten Schüler und Eltern über alles informieren, was auf die künftigen Praktikanten zukommt“, erläuterte Sylvia Steg.

Dabei gehe es unter anderem um Termine und Bewerbungen, einen Schwerpunkt nähmen aber Erfahrungsberichte aus den Reihen der Neuntklässler ein. „Es ist sinnvoll, wenn die Schüler direkt durch die vorigen Praktikanten informiert werden“, meinte die Schulsozialpädagogin. Etwa 20 Neuntklässler seien dazu in die Aktion eingebunden. Sie hätten zum Beispiel Präsentationen und Plakate vorbereitet.

In einer Mini-Ausstellung ging es zudem stellvertretend um die fünf Berufsbereiche Handwerk, Technik, Dienstleistungen, Gesundheit und Soziales sowie Kaufleute und Verwaltung. Unterstützung hatte es auch durch den Berufsberater gegeben. „Alle ziehen bei uns für das Thema an einem Strang“, freuten sich Sylvia Steg und Helge Korn. Die Erfahrung der jüngeren Vergangenheit zeige, dass besonders die Bereiche Handwerk, Einzelhandel, die Polizei sowie in der Technik der IT-Bereich bei den Praktikanten gefragt seien.

cn

Papenteich Bürger aus Rötgesbüttel an den Schläuchen - Schnuppertag bei der Feuerwehr

„Schnuppertag“ in Rötgesbüttel bei der Freiwilligen Feuerwehr, und da hatten die Brandschützer eine einleuchtende Idee: Interessierte konnten mal selbst einen Einsatz als Feuerwehrfrau oder -mann miterleben.

26.04.2017
Papenteich Zelt mit 600 Gästen ausverkauft - Bockbierfest in Meine

Bockbierfest in Meine: Da ging förmlich die Post ab auf dem Festplatz am Zellberg. Schon vor dem offiziellen Fassanstich durch Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn war die Stimmung gut.

27.04.2017
Papenteich Schnelles Internet mit bis zu 100 MBit/Sekunde - Spätestens 2018 soll der Papenteich flächendeckend versorgt sein

Die Telekom hat in weiten Teilen Meines das Internet erheblich beschleunigt. Und spätestens 2018 soll die Samtgemeinde Papenteich flächendeckend schnelles Internet haben. Das sind auch gute Nachrichten für Gravenhorst und Ohnhorst.

24.04.2017
Anzeige