Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Vergleich beendet jahrelangen Rechtsstreit
Gifhorn Papenteich Vergleich beendet jahrelangen Rechtsstreit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 27.09.2017
Pfusch am Bau: Im Rechtsstreit um die 2010 gebaute, mangelhafte Fassade der Oberschule Papenteich gibt es jetzt einen Vergleich, dem der Papenteicher Samtgemeinderat zugestimmt hat. Quelle: Christian Opel (Archiv)
Meine/Gross Schwülper

Der Vergleich sieht vor, dass das Architektenbüro 817.000 Euro Schadensersatz zahlt und die Fassade saniert, die Samtgemeinde zahlt ihrerseits pauschal 175.000 Euro für die restlichen Honoraransprüche.

2010 wurde die Fassade gebaut. Schon bald nach Fertigstellung fielen erste Klinkerteile ab, die Fassade und die Eingänge mussten mit Zäunen und Schutzgerüsten abgesperrt werden – und müssen es noch. Der Rechtsstreit um die Schuldfrage dauerte Jahre.

Auch die Frage der Sanierung beschäftigte die Beteiligten lange. Erst Ende August dieses Jahres sei eine Probenfläche überprüft worden, so die Verwaltung und schreibt in ihrer Vorlage: „Nach Einschätzung des Gutachters ist der dort vorgefundene Fassadenaufbau nicht für die vorgeschlagene Sanierungsart geeignet.“ Deshalb sei eine zweite, größere Probenfläche untersucht worden. „Das ergab, dass eine Sanierung möglich ist“, sagte Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn im Rat. Schwülpers Bürgermeister Uwe-Peter Lestin warb für den Vergleich: „Für uns ist das die günstigste Lösung.“

Von Dirk Reitmeister

Papenteich Bahnübergang B 4 bei Meine - Bauarbeiten bringen Verkehr ins Stocken

Wer in und um Meine unterwegs ist, braucht in diesem Herbst besonders viel Geduld. Durch die Erneuerung des Bahnübergangs auf der B 4 müssen dieser, aber auch jene am Kuhweg und auf der Hauptstraße provisorisch geschlossen werden – was die Schließzeiten verlängert. Folge sind erhebliche Verkehrsbehinderungen.

26.09.2017

Im Papenteich stehen die nächsten Verkehrsbehinderungen und Umleitungen an. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird auf der L 293 zwischen Bechtsbüttel und der A 391 bei Wenden eine Linksabbiegespur bauen und die Fahrbahn in diesem Bereich komplett erneuern. Ab Montag richtet sie die Baustelle ein.

25.09.2017
Papenteich Kabarettist Timo Wopp in Groß Schwülper - Heiße Kartoffeln: Scharfe Zunge und Wort-Jonglage

Im Rahmen der Kabarettreihe „Heiße Kartoffeln“ präsentierte Timo Wopp mit „Moral – eine Laune der Kultur“ einen Stand-up-Abend voller Atemlosigkeit und Selbsterkenntnis.

22.09.2017