Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Unfallschwerpunkt B 4: Tückische Gerade
Gifhorn Papenteich Unfallschwerpunkt B 4: Tückische Gerade
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 30.03.2015
Unfallschwerpunkt B 4: Der Abschnitt vor Meine ist besonders tückisch. Hier übersehen immer wieder Autofahrer das Stauende. Quelle: Dirk Reitmeister
Anzeige

Die Polizei wertet diesen Abschnitt als Unfallschwerpunkt, bei dem es immer um das Übersehen des Stauendes geht. „Wir haben dort schwere Kracher.“

Drei schwere Unfälle in drei Jahren hat Verkehrsexperte Reinhard Preuß von der Gifhorner Polizei auf dem Abschnitt verzeichnet: ein Autofahrer überholt und gerät beim Wiedereinscheren in das Stauende, einer bemerkt das Stauende zu spät und weicht in den Gegenverkehr aus, und einer bremst zu spät und fährt auf. „Und dann kommen dort noch viele kleine Auffahrunfälle hinzu.“

„Es ist dieses Nichterkennen des Staus“, sagt Meines Kommissariatsleiter Andreas Klar, was die B 4 kurz vor Meine so tückisch macht. „Sie haben eine lange Gerade vor sich, und plötzlich steht der Verkehr vor Ihnen.“ Preuß ergänzt: Auf einer langen Geraden lasse sich ein Autofahrer schneller ablenken. Und so früh, noch vor dem Ort, rechne nicht jeder mit einem Stau.

Eile sei an dieser Stelle gefährlich, sagt Klar: „Der Vordermann fährt 80, weil er das Stauende erkennt, und der Hintermann überholt dann.“ Ihm zufolge wird auf der B 4 zu schnell gefahren. Er appelliert deshalb an die Autofahrer, es auch mal bei 80 zu belassen, obwohl 100 erlaubt seien. „Es nutzt nichts einen zu überholen, um dann nur fünf Meter weiter vorn zu stehen.“

Sowohl Preuß, als auch Klar halten die B 4 schlicht und einfach für überlastet. Klar: „die Strecke ist voller Fahrzeuge, der Stau unausweichlich.“

rtm

Meine. Wenig Glück hatten die bislang unbekannten Täter, die in der Nacht zu Freitag in eine Spielothek in Meine einbrachen.

27.03.2015

Schwülper. Seit fast zwei Wochen ist die Kreuzung der B 214 mit der L 321 bei Groß Schwülper zum Umbau gesperrt. Der Umleitungsverkehr sorgt vor allem in Rothemühle für Verdruss.

29.03.2015

Meine. Der Haushalt der Gemeinde Meine bleibt umstritten. Sowohl CDU als auch Grüne übten scharfe Kritik daran und lehnten den Entwurf ab.

28.03.2015
Anzeige