Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Steigende Mitgliederzahlen und keine Unwetter
Gifhorn Papenteich Steigende Mitgliederzahlen und keine Unwetter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 19.02.2017
Generalversammlung der Papenteicher Wehren: Gemeindebrandmeister Peter Chlebik (rechts) zog eine positive Bilanz. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige
Meine

Steigende Mitgliederzahlen wies Chlebiks Bericht aus. Derzeit sind 748 Aktive in 15 Ortsfeuerwehren gemeldet, in den Jugendfeuerwehren 208, in den Kinderfeuerwehren 169 und in den Musikzügen 86 Musiker. „Die passiven Mitglieder werden statistisch nicht erfasst“, so Chlebik. Zu insgesamt 140 Brandeinsätzen rückten die Blauröcke aus, 79 Hilfeleistungen und 58 sonstige Alarmierungen wie blinde Alarme und sonstige Einsätze machten ein Ausrücken notwendig.

„Es gab keine schweren Unwetterlagen, auch keine Toten bei Unfällen“, sagte Chlebik zu den Hilfeleistungen, die im Vorjahr noch 156 Einsätze erforderten. Bei den Brandeinsätzen galt es 45 Entstehungsbrände zu bekämpfen, 20 Kleinbrände, 41 mittelgroße Brände und 34 Großbrände erforderten auch den Einsatz der Drehleiter.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden der Führer des Zugs 3, Matthias Müller (Rötgesbüttel, und sein Stellvertreter Matthias Lippe (Adenbüttel) wiedergewählt - ebenso wie Gerätewart Mark Hauer (Meine) Brandschutzerzieher Jörg Dannheim (Groß Schwülper) und sein Stellvertreter Jürgen Dierks (Adenbüttel) sowie der Musikzugbeauftragte Marcel Calberlah, (Meine).

Befördert zum Hauptlöschmeister wurden Martin Bartens (Rolfsbüttel) und Zugführer 2, Stefan Hoppe. Brandmeister ist Christian Schnelle, (Vordorf), Oberbrandmeister Uwe Peters, Zugführer 4, und Löschmeister Vanessa Hagelberg (Bechtsbüttel) und Mailin Pieper (Grassel).

lk

Papenteich Projektwoche an der Oberschule in Groß Schwülper - Theater, Sucht und Cybermobbing: 700 Schüler behandeln viele Themen

Große Projektwoche an der Oberschule Papenteich: Die 700 Schüler arbeiten zurzeit jahrgangsweise zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Nicht nur die 70 Lehrer sind eingebunden, sondern auch eine Vielzahl externer Helfer.

17.02.2017
Papenteich Dorfregion Adenbüttel-Didderse-Schwülper - Startschuss für Dorfentwicklung mit vielen aktiven Bürgern

Angeschoben ist die Dorfentwicklung für die Dorfregion Adenbüttel-Didderse-Schwülper. Bei einem Infoabend am Mittwoch in der Okerhalle waren nicht nur viele Interessierte, die zuhören wollten, welche Förderprojekte möglich wären. Die fünf Arbeitskreise zu verschiedenen Themen haben auf Anhieb zusammen 102 Mitglieder gefunden.

16.02.2017
Papenteich Unfall bei Wedelheine - Autofahrer schwer verletzt

Schwer verletzt wurde ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall am frühen Donnerstagmorgen auf der Landesstraße 321 östlich von Meine. Er war mit seinem Auto von der Straße abgekommen - vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit.

16.02.2017
Anzeige