Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Start in die Ferien mit Gottesdienst
Gifhorn Papenteich Start in die Ferien mit Gottesdienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 19.03.2016
Start in die Osterferien: Grundschüler aus Rötgesbüttel gestalteten einen Gottesdienst in der Ribbesbütteler Kirche mit.

Mit einem Gottesdienst in die Osterferien gestartet: Die Rötgesbütteler Grundschüler trafen sich in Ribbesbüttel gemeinsam in der Kirche.

„Die Kinder haben den Gottesdienst in großen Teilen mitgestaltet“, sagte Pastor Michael Bausmann. Schon seit einigen Jahren feierten die Grundschüler gemeinsam in der Kirche den Ferienstart. Zum ersten Mal war der neue Diakon Thorben Lais beim Grundschulgottesdienst dabei. „Wir sind auch sonst mit der Grundschule eng verbunden“, sagte der Pastor. Aber nicht alle Kinder kannten die Kirche. „Ich weiß gar nicht, wie die Kirche innen aussieht“, sagte ein Steppke in der Schlange der Kinder, die auf Einlass warteten.

Nachdem alle 165 Grundschüler einen Platz gefunden hatten, eröffnete der Schulchor unter Leitung von Annette Liebert den Gottesdienst. Ostern und das Entstehen neuen Lebens war das Thema des Gottesdienstes und der Lieder, die gemeinsam gesungen wurden. Und für die Grundschüler, die nicht so häufig in der Kirche sind, war das Vaterunser auf den ausgelegten Zetteln ausgedruckt.

Einen kleinen Topf mit ausgesätem Kressesamen gab es für jedes Schulkind beim Verlassen der Kirche. „Das Entstehen neuen Lebens sollen die Kinder während der Ferien beobachten könnten“, so Pastor Bausmann.

lk

Groß Schwülper. Die Papenteicher SPD schickt Stefan Konrad in die Wahl zum Samtgemeindebürgermeister am 11. September. Das ist das Ergebnis einer außerordentlichen Delegiertenversammlung des Papenteicher Ortsvereins am Freitagabend in Groß Schwülper.

18.03.2016

Abbesbüttel. Gerade mal drei Wochen hat es gedauert, dann waren 25.000 Euro Spenden zusammen. Damit ist die Ausbildung der Assistenzhündin Dori für den vierjährigen Maxi aus Abbesbüttel gesichert.

18.03.2016

Rothemühle. Jetzt wirft der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Papenteich seinen Hut in den Ring: Alexander Jankowski will Samtgemeindebürgermeister im Papenteich werden. Er stellt sich nun zunächst parteiintern zur Wahl.

17.03.2016
Anzeige