Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Start frei für Grundschul-Ganztagsbetrieb
Gifhorn Papenteich Start frei für Grundschul-Ganztagsbetrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:45 28.01.2016
Blick in die Küche: Politik und Verwaltung nahmen die Räume der neuen Mensa bei einem Rundgang in Augenschein. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Holzapfel freute sich, mit der Mensa einen weiteren Schritt getan zu haben für die Ganztagslandschaft an den Schulen im Papenteich. Nun fehle nur noch der Ganztagsbetrieb an der Grundschule Meine. „Der Papenteich ist ein gern angenommenes Siedlungsgebiet sowohl von der Lage her, aber auch von der Infrastruktur.“ Die neue Mensa an der Grundschule Groß Schwülper sei termingerecht fertig geworden, die Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro habe hervorragend geklappt.

„Die Arbeiten sind im Expresstempo gelaufen, die Gründung war erst am 20. August“, so Holzapfel. Zudem habe das Projekt mit einer Kosteneinsparung von rund 128.000 Euro abgeschlossen. Im Haushalt der Samtgemeinde seien 720.000 Euro veranschlagt worden, die Prognose der Gesamtkosten liege derzeit bei 592.000 Euro.

Die neue Mensa hat einen rund 142 Quadratmeter großen Speiseraum mit 120 Sitzplätzen sowie einem Küchenbereich von 41 Quadratmetern. Bewirtschaftet wird die Mensa vom Braunschweiger Unternehmen Zwergenlunch. Von der Grundschule haben sich 150 bis 160 Kinder angemeldet, von den fünften und sechsten Klassen der Oberschule 80 Schüler. Das Essen wird zunächst aus Braunschweig angeliefert, ab Sommer dann in der Oberschule gekocht. Der Preis für ein Menü mit Nachholmöglichkeit liegt derzeit bei 3,20 Euro - inklusive Obst und Salat.

cn

Meine. Meines neues Gemeindezentrum hat seinen Betrieb aufgenommen, doch was passiert mit dem ausgemusterten? Das bringt die umstrittene Eigentumsfrage wieder aufs Parkett.

30.01.2016

Martinsbüttel. Erneut ausverkauftes Haus beim Konzert zugunsten des Fördervereins der St. Stephani-Stiftung Meine auf Gut Martinsbüttel: Es gastierten die Sopranistin Beate Harten und die Pianistin Nina Sinitsyna.

25.01.2016

Gleich dreimal schlugen bislang unbekannte Wohnungseinbrecher am Samstag im Gifhorner Südkreis zu. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck. Die Polizei sucht nach Zeugen, die vielleicht eine der Taten beobachtet haben oder andere wichtige Hinweise geben können.

24.01.2016
Anzeige