Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Sport-Oskar für Grundschule Rötgesbüttel
Gifhorn Papenteich Sport-Oskar für Grundschule Rötgesbüttel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:06 08.10.2015
Sport Oskar: Vorstandsmitglied Thomas Fast (links) übergab ihn den Rötgesbüttler Grundschülern. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige

Dessen Ziel sei es, so Gentz, die Bewegung der Kinder zu fördern - auf spielerische Art und Weise. Von den Grundschulen, die sich an dem Projekt Fit-4-Future beteiligen, nahmen 14 Schulen dieses Mal an dem Bewegungsfestival teil. 420 Schüler im Grundschulalter fuhren mit Bussen nach Gifhorn, wo ein Parcours mit 15 Stationen auf sie wartete. „Im Vordergrund steht die Bewegung und Teamgeist, die Stationen werden nicht leistungsbezogen bewertet“, erklärte Gentz.

Eine Mischung aus Geschicklichkeitsspielen, Lauf- und Wurftechnik sowie Gleichgewichtsübungen erforderte große Aufmerksamkeit an den Stationen. Da die Aktion nicht leistungsbezogen ist, wird am Ende des Festivals ausgelost, welche Schule den Sport-Oskar bekommt. Dieses Mal war Rötgesbüttel an der Reihe.

„Den stellen wir auf unseren Flur“, waren sich die Schüler einig - und hängten bei der Übergabe dem Sport-Oskar erst einmal eine selbst gebastelte Kastanienkette um.

 lk

Samtgemeinde Papenteich. Die Lessinggymnasiasten sind gelaufen - und haben dabei viel Geld für das Projekt "Wasser für Kenia" gesammelt.

07.10.2015

Meine/Gifhorn. Das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Meine soll künftig vierzügig sein. Mit den Stimmen von drei SPD-Abweichlern in der Mehrheitsgruppe sowie FDP und Unabhängigen schaffte es die CDU, am Dienstagnachmittag im Kreistag ihren Antrag durchzusetzen.

06.10.2015

Vordorf. Theater im Gasthaus zur Post mit der Laienspielgruppe Rethen-Theater: Das mittlerweile gut etablierte Amateurtheater hat für die Zuschauer aus der Region wieder ein Stück einstudiert. In Vordorf bringt die Truppe um Regisseur Gerhard Meding derzeit die Komödie „Die Perle Anna“ auf die Bühne.

05.10.2015
Anzeige