Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Spiele und Bücher gibt’s zu Schnäppchenpreisen
Gifhorn Papenteich Spiele und Bücher gibt’s zu Schnäppchenpreisen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 14.11.2016
Stöbern und dann günstig einkaufen: Die Buch- und Spielzeug-Börse in Vordorf kam bei den kleinen und großen Besuchern prima an. Quelle: Heide Lindemann-Knorr
Anzeige
Vordorf

„Zwanzig Prozent der Verkaufserlöse und die gesamten Einnahmen auf der Kaffeetafel kommen der Aktion „Ein Geschenk für Gifhorn“ zu Gute“, sagte Tanja Brandes, die gemeinsam mit Bianca Wandrei die Börse organisiert hat. Die beiden Frauen waren früher im Schulförderverein aktiv und hatten festgestellt, das es Eltern gebe, die etwa eine Klassenfahrt nicht bezahlen konnten.

Seit 2010 engagieren sie sich mit der Buch- und Spielzeug Börse für soziale Zwecke. Und das mit großem Erfolg, am Samstag und am Sonntag gaben sich Interessierte die Türklinke des Saales in die Hand, dichtes Gedränge herrschte an den Büchertischen. „In diesem Jahr haben wir eine besondere Vielfalt“, so Brandes zu den nach Themen geordneten Büchertischen, das Team würde immer wieder entstehende Lücken auffüllen. Lange Schlangen bildeten sich manchmal an der Kasse, wenn Vielleser ihre Bücherstapel bezahlen wollten.

Auch Kenneth Hartmann und Sohn Tim haben viel zu schleppen. „Wir wollen die Bücher erst ins Auto bringen, dann noch einmal reinschauen“, sagt der Wedelheiner. Der zehnjährige Tim liest gerne Fantasy aber auch Bücher von den Drei Fragezeichen. „Das Angebot ist super, sehr umfangreich“, so Hartmann.

Schon sieben Bücher hat sich Jill-Fiona aus Grußendorf ausgesucht. „Die Preise sind in Ordnung,“ meinte Mutter Gabriela.

lk

Papenteich Bürger befürchten neue Stau-Probleme am "Flaschenhals" der Ortsumgehung - Planungsstart für Lückenschluss zur A 391 noch offen

Wirbel um einen „Flaschenhals“ in der neu geplanten B 4 bei Meine: Auf viel Unverständnis stieß in der Bürgerinfo in Rötgesbüttel, dass die B 4 zwischen Vordorf und Mittellandkanal vorläufig zweispurig bleiben soll (AZ berichtete).

14.11.2016
Papenteich Meiner übernimmt Programmauswahl, Marketing, Vertrieb und Satz - Andreas Reiffer schätzt die Vielfalt des Verleger-Daseins

Ein großer Stapel mit Bücherkisten steht im Wohnzimmer. „Das muss leider manchmal als Lager herhalten“, zuckt Andreas Reiffer die Achseln. Dort liegen die neuen Herbstbücher, die jetzt unters Volk gebracht werden wollen, während sich der Meiner Verleger schon Gedanken über das Frühjahrsprogramm macht.

13.11.2016
Papenteich Infoabend zum vierspurigen Ausbau der Bundesstraße - Bürger befürchten Staus auf der neuen B4

Die Stühle haben nicht gereicht, viele Interessierte standen fast drei Stunden lang: Mehr als 150 Bürger waren Dienstagabend in der Rötgesbütteler Bürgerhalle beim Infoabend der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zum geplanten vierspurigen Ausbau der B 4.

12.11.2016
Anzeige