Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Sozialgenial: Preis für Projekte der Oberschule
Gifhorn Papenteich Sozialgenial: Preis für Projekte der Oberschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 11.05.2015
Als eine von fünf Schulen geehrt: Die Oberschule Papenteich ist für ihre zahlreichen sozialen Projekte ausgezeichnet worden.
Anzeige

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft hat sie als „sozialgenial“ prämiert, weil sie ihren Schülern beibringt, sich bürgerschaftlich zu engagieren - als eine von fünf Schulen bundesweit.

Der Samtgemeinderat hat den Bau eines Fahrstuhls im Rathaus beschlossen, unter anderem weil die Oberschüler es bei einer Bestandsaufnahme zur Behindertenfreundlichkeit von Institutionen und Firmen in der Samtgemeinde bemängelt haben. Andere Schüler haben in Kooperation mit der Autostadt einen Führer für Spezialitäten aus der Region für Einheimische und Touristen erstellt.

Nur zwei Beispiele von vielen Projekten, die die Oberschule erarbeitet. „Das Leben spielt sich in Projekten ab“, so Rektor Heinz Dieter Ulrich. In jedem Jahr engagieren sich 240 der insgesamt 700 Schüler sozial. „Wir wollen ihnen beibringen, dass sie etwas bewirken und bewegen können, indem sie sich engagieren. Wir müssen es schaffen, dass sich junge Leute für die Demokratie engagieren.“

Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.sozialgenial.de.

rtm

Rötgesbüttel. Der Schaden geht inzwischen in die Tausende: Immer wieder brennen in Rötgesbüttel Strohballen. Zwar hat die Polizei im April von einem 18-Jährigen ein Geständnis erhalten, doch am Samstag standen schon wieder 15 Ballen in Flammen. Der Schaden wird diesmal auf 300 Euro geschätzt.

10.05.2015

Meine. Erwachsene lernen Rad fahren: Ein außergewöhnliches Projekt der Papenteicher Gleichstellungsstelle, Frauen mobiler zu machen, fand jetzt in Meine einen erfolgreichen Abschluss.

08.05.2015

Groß Schwülper. Das Bootshaus steht: Zwei Tage lang schufteten acht bis zehn Mitarbeiter der Schülerfirma Holz aus der Oberschule Papenteich, dann war der Unterstand für den Trailer mit den zehn Kanus fertig.

10.05.2015
Anzeige