Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Sorgen wegen B4-Ausbau, Freude über gute Veranstaltungen
Gifhorn Papenteich Sorgen wegen B4-Ausbau, Freude über gute Veranstaltungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 21.02.2017
Rückblick auf das Jahr 2016: Das Gartenallerlei war ein großer Erfolg in Ohnhorst/Gravenhorst. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr (Archiv)
Anzeige
Gravenhorst

Eberhard Stolzenburg blickte auf die Veranstaltungen des letzten Jahres zurück. „Das alle zwei Jahr angebotene Gartenallerlei war wieder ein großer Erfolg“, so Stolzenburg über die sehr gut besuchte Veranstaltung im September in Ohnhorst. „Für eine so kleine Dorfgemeinschaft war der Weihnachtsmarkt in Gravenhorst ebenfalls ein herausragendes Ereignis“, fügte der Ortsbrandmeister hinzu.

Im Ort seien neue Wasserleitungen gelegt worden, der Wasserrohrbruch sei diesmal zwischen Wasbüttel und Ohnhorst gewesen.

Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann, die wie Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn unter den Gästen war, berichtete über das aktuelle Geschehen im Rat.

Die Sorgen der Bürger wurden bei der Diskussion über den Umbau der B4 deutlich. Hier wird befürchtet, dass sich wegen der geplanten Abfahrt in Rötgesbüttel der Verkehr auch von schweren Lastwagen durch Gravenhorst deutlich erhöhen wird und die Straßen kaputt gefahren würden. Ein weiteres Thema war der Breitbandausbau in Ohnhorst/Gravenhorst.

Auch die Nutzung des Spielplatzes in Gravenhorst wurde angesprochen, ebenso die gewünschten Container für Laub oder die Einrichtung einer zentralen Laubsammelstelle. Und dann schmeckte den Teilnehmern die mitgebrachte Brotzeit.

lk

Papenteich FDP-Politiker des Landtags im Papenteich - B-4-Ausbau: Auch Abgeordnete haben Bedenken

Nach jahrzehntelangem Kampf ist die B-4-Umgehung für Meine und Rötgesbüttel in greifbare Nähe gerückt. Bei aller Freude darüber, dass schon 2019 Baustart sein könnte, hegen Politik und Verwaltung einige Bedenken. Dafür hatten Montagvormittag FDP-Landtagsabgeordnete vor Ort ein offenes Ohr.

20.02.2017

Gemeindebrandmeister Peter Chlebik begrüßte rund 80 Kameraden zur Generalversammlung der Gemeindefeuerwehr Papenteich in der Meiner Feuerwehrzentrale, darunter auch Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn und Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann.

19.02.2017
Papenteich Projektwoche an der Oberschule in Groß Schwülper - Theater, Sucht und Cybermobbing: 700 Schüler behandeln viele Themen

Große Projektwoche an der Oberschule Papenteich: Die 700 Schüler arbeiten zurzeit jahrgangsweise zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Nicht nur die 70 Lehrer sind eingebunden, sondern auch eine Vielzahl externer Helfer.

17.02.2017
Anzeige