Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich So läuft der Verkehr nach Braunschweig
Gifhorn Papenteich So läuft der Verkehr nach Braunschweig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 02.07.2017
Fahrbahn-Erneuerung auf der B 214: Jetzt steht der genaue Fahrplan für Vollsperrung und Umleitung fest. Quelle: Sebastian Preuss
Anzeige
Gross Schwülper/Rothemühle

Jetzt steht der genaue Fahrplan für Bauarbeiten und Vollsperrung der B 214 im Bereich Autohof Rothemühle und Watenbüttel fest. Auch die offiziellen Umleitungsrouten hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel nun bekannt gegeben. Für 685.000 Euro erneuert sie die Fahrbahn der Bundesstraße 214.

Arbeiten und Vollsperrung beginnen am Montag, 3. Juli, zunächst im Bereich der A-2-Anschlussstelle. „Die Anschlussstelle Braunschweig-Watenbüttel wird ebenfalls gesperrt“, so Behördensprecher Jens-Thilo Schulze. „Der Bundesstraßenverkehr wird ab Watenbüttel über Völkenrode, Wendeburg und Harvesse zurück zur B 214 geleitet, entsprechend umgekehrt in der Gegenrichtung. Der Autobahnverkehr wird je nach Fahrtrichtung über die Anschlussstelle Peine-Ost oder das Kreuz Braunschweig-Nord umgeleitet.“

Dieser erste Bauabschnitt soll voraussichtlich bis 12. Juli andauern. Bis dahin werde das Alba-Abfallentsorgungszentrum nur aus Richtung Braunschweig erreichbar sein, sagt Schulze. „Die Zufahrt zum Autohof nördlich der Anschlussstelle ist voraussichtlich bereits ab 6. Juli aus Richtung Celle wieder frei.“

Der zweite Bauabschnitt soll am 13. Juli beginnen. Dann geht es um die Erneuerung der B-214-Fahrbahndecke im Bereich der Brücke des Mittellandkanals. „Die Umleitung für den Bundesstraßenverkehr bleibt bestehen.“ Das Alba-Zentrum ist nur aus Richtung Celle erreichbar, die A-2-Anschlussstelle soll wieder frei sein.

Der Radverkehr ist laut Schulze nicht von den Vollsperrungen betroffen. „Es kann jedoch baubedingt zu Sperrungen und Umleitungen innerhalb der Baustelle kommen.“

Die gesamten Arbeiten sollen voraussichtlich bis 19. Juli abgeschlossen sein, so Schulze. „Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.“

Von Dirk Reitmeister

Papenteich Kursus bei der Tagespflege in Meine - Sicherer Umgang mit dem Rollator

Besondere Aktion in der Meiner Tagespflege: Erstmals fand dort am Dienstagvormittag ein Kursus statt für Senioren zum Umgang mit dem Rollator. Hans-Heinrich Kubsch, Verkehrsicherheitsberater der Polizei, schaute dazu auf Einladung von Tagespflegefürsprecher Hans-Georg Reinemann vorbei.

28.06.2017
Papenteich Fahrbahnerneuerung zwischen Schwülper und Watenbüttel - B 214 für zwei Wochen dicht

Braunschweig-Pendler aus dem südwestlichen Landkreis Gifhorn müssen sich ab der kommenden Woche auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird die Bundesstraße 214 im Bereich Autobahn-Anschlussstelle für rund zwei Wochen voll sperren.

30.06.2017
Papenteich Betriebsbesichtigung im neuen Logistikzentrum - Russische Spezialitäten aus Walle

Platz für 3500 Paletten mit osteuropäischen Lebensmitteln bietet das neue Logistikzentrum, das die 2004 gegründete Lebensmittel-Großhandels-Firma Leis im April im Gewerbegebiet Waller See bezogen hat. Jetzt besuchten Vertreter der Wirtschaftsjunioren Gifhorn-Wolfsburg das Familienunternehmen im Papenteich.

29.06.2017
Anzeige