Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Selbstironische Töne beim Chorkonzert in Meine
Gifhorn Papenteich Selbstironische Töne beim Chorkonzert in Meine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 14.06.2016
Humorvolle Präsentation: Der Braunschweiger Kammerchor gastierte mit seinem aktuellen Programm "Wolkig bis heiter" in Meine. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Meine

„Einer wird gewinnen, heißt es ja. Heute gewinnen hoffentlich alle“, sagte Moderator Peter Maibach und winkte Interims-Chorleiter Kuno Galter zu sich. Er möge ihm doch Mantel, Hut und Schal abnehmen und dann brav zurück ans Klavier dackeln, sagte Maibach. Der Chorleiter erduldete das selbstverliebte Auftreten des Moderators, denn: „Irgendwann kommen wir ja alle mal ins Alter, wo wir uns nicht mehr allein ausziehen können.“ Das Publikum lachte.

Genau das war auch beabsichtigt: „Wir nehmen uns selbst nicht so ganz ernst“, versicherte Maibach, dass der Braunschweiger Kammerchor gewiss kein „steifes Konzert“ abliefern wolle. Sondern eine „ganz lockere Nummer. Zwanglos und harmlos.“ Dann noch ein kleiner Tipp für die Männer: Bei den ruhigen Nummern auch mal mit der Dame der Wahl ein wenig kuscheln. „Aber nur wenn es ihre Ehefrau ist. Sonst gibt es Stress. Und das heißt: Fußballverbot!“, warnte er.

Mit Titeln wie „Wochenend und Sonnenschein“ (1930), „Besame mucho“ (1941), „Sugar, Sugar Baby“ (1959) oder auch „Michelle“ (1965) ging der Chor mit seinem Publikum auf musikalische Zeitreise. Von Louis Armstrong und den Beatles bis zu Bill Ramsey und Michael Jackson ließen sie kaum einen großen Interpreten der vergangenen 100 Jahre aus. Aufs jeweilige Jahrzehnt stimmten sie die Zuhörer im sehr gut besuchten Gemeindezentrum mit einem humorvollen Schnelldurchlauf der Historie ein.

rn

Papenteich. Die Papenteicher CDU hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Der Altersdurchschnitt liegt deutlich unter 50 Jahren.

14.06.2016
Papenteich Samtgemeinde Papenteich - Kandidatenlisten der Grünen

Papenteich. Der Papenteicher Ortsverband von Bündnis 90 - Die Grünen hat nun auch seine Kandidatenlisten für die Wahl der Gemeinderäte in Vordorf und Didderse beschlossen.

14.06.2016

Während die Fußballer ihr Spiel austrugen verschaffte sich ein unbekannter Täter über ein Fenster Zugang zum verschlossenen Umkleideraum im Sportheim Gravenhorst. Mit einem Beutel, indem Mobilfunktelefone und Geldbörsen aufbewahrt wurden, machte sich der Täter unbemerkt wieder aus dem Staub.  

14.06.2016
Anzeige