Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Sechs Familien ziehen jetzt vor Gericht

Kita-Gebühren in Meine Sechs Familien ziehen jetzt vor Gericht

Die Kita-Gebühren in der Gemeinde Meine bleiben bei den betroffenen Eltern ein Dauer-Aufreger. Inzwischen ziehen sechs Familien vor Gericht. Das bestätigte Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann auf Nachfrage der AZ. Neulich befasste sich auch der Jugendausschuss mit dem Thema.

Voriger Artikel
Stadt Braunschweig weist auf erhebliche Raumprobleme hin
Nächster Artikel
77-Jähriger stirbt bei Baumunfall

Dauer-Aufreger Kita-Gebühren: Sechs Familien ziehen wegen der Höhe ihrer neuen Beiträge gegen die Gemeinde Meine vor Gericht.
 

Quelle: dpa

Meine.  Bereits im August hatte ein Elternpaar im Gespräch mit der AZ beklagt, eine Preissteigerung von 47,6 Prozent hinnehmen zu sollen. Rund 70 Familien müssen laut Heinsohn-Buchmann mit den neuen Gebühren mehr bezahlen als früher, sie haben einen Jahresverdienst von mehr als 65.000 Euro. Darunter sind 38 mit mehr als 90.000 Euro im Jahr. 25 Familien dagegen haben ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro. Unter anderem für sie sind die Kitas billiger geworden. Laut Heinsohn-Buchmann ist die Staffelung sozial ausgewogen, weil mit ihr jeder etwa drei Prozent seines Bruttoeinkommens beitrage. Die Gebühren seien seit sieben Jahren nicht angehoben worden.

Einen auch vom Landkreis Gifhorn als bedenklich eingestuften Passus, nach dem auswärtige Familien für einen Kitaplatz in der Gemeinde so oder so den Höchstsatz bezahlen sollen, hat der Jugendausschuss jetzt abgelehnt. Die endgültige Entscheidung fällt der Rat in seiner Sitzung am Dienstag, 19. Dezember, ab 18.30 Uhr im Gemeindezentrum.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Der VfL Wolfsburg ist zurück im Abstiegskampf. Muss jetzt ein neuer Stürmer her?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr