Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Sechs Familien ziehen jetzt vor Gericht
Gifhorn Papenteich Sechs Familien ziehen jetzt vor Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 14.12.2017
Dauer-Aufreger Kita-Gebühren: Sechs Familien ziehen wegen der Höhe ihrer neuen Beiträge gegen die Gemeinde Meine vor Gericht.  Quelle: dpa
Meine

 Bereits im August hatte ein Elternpaar im Gespräch mit der AZ beklagt, eine Preissteigerung von 47,6 Prozent hinnehmen zu sollen. Rund 70 Familien müssen laut Heinsohn-Buchmann mit den neuen Gebühren mehr bezahlen als früher, sie haben einen Jahresverdienst von mehr als 65.000 Euro. Darunter sind 38 mit mehr als 90.000 Euro im Jahr. 25 Familien dagegen haben ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro. Unter anderem für sie sind die Kitas billiger geworden. Laut Heinsohn-Buchmann ist die Staffelung sozial ausgewogen, weil mit ihr jeder etwa drei Prozent seines Bruttoeinkommens beitrage. Die Gebühren seien seit sieben Jahren nicht angehoben worden.

Einen auch vom Landkreis Gifhorn als bedenklich eingestuften Passus, nach dem auswärtige Familien für einen Kitaplatz in der Gemeinde so oder so den Höchstsatz bezahlen sollen, hat der Jugendausschuss jetzt abgelehnt. Die endgültige Entscheidung fällt der Rat in seiner Sitzung am Dienstag, 19. Dezember, ab 18.30 Uhr im Gemeindezentrum.

Von Dirk Reitmeister

Wenden statt Meinersen: Bei allen Argumenten der Gifhorner Kreisverwaltung pochen Eltern aus Adenbüttel, Didderse und Rötgesbüttel darauf, ihre Schüler auch in Zukunft aufs Lessinggymnasium schicken zu können. Auf AZ-Nachfrage macht jetzt aber auch die Stadt Braunschweig selbst noch einmal deutlich, dass es für sie eher auf Meinersen hinaus laufen könnte.

08.12.2017

Viel zu schleppen hatten die Vertreter der verschiedenen Organisationen aus dem gesamten Landkreis Gifhorn: Insgesamt 601 Päckchen für bedürftige Kinder und Personen galt es im Saal des Vordorfer Gasthaus Zur Post in Empfang zu nehmen.

07.12.2017

Die Samtgemeinde Papenteich will im kommenden Jahr die Modernisierung der Medienausstattung an den Grundschulen vorantreiben. Dazu beriet kürzlich der Schulausschuss einen gemeinsamen Antrag von SPD, CDU und Grünen zum Medienkonzept – und stimmte zu.

09.12.2017