Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Schwülper wächst weiter – 40 neue Bauplätze
Gifhorn Papenteich Schwülper wächst weiter – 40 neue Bauplätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 14.06.2018
Die Gemeinde setzt weiter auf Wachstum: In Schwülper sollen neue Baugebiete ausgewiesen werden. Quelle: Christian Opel (Archiv)
Anzeige
Gross Schwülper

Die Gemeinde Schwülper setzt weiter auf Wachstum. Der Planungsausschuss gab nun grünes Licht für die Ausweisung eines neuen Baugebietes mit 40 Bauplätzen. Der Aufstellungsbeschluss wurde auf Antrag der Grünen auch um die Berücksichtigung von Flächen für förderbaren Wohnraumbau erweitert.

Die neuen Bauflächen des Gebietes Dösse II sollen zwischen Hauptstraße und Heinrichstraße entstehen. Für die Erschließung sind zwei Zufahrten vorgesehen – von der Heinrichstraße und vom Kreisel am Ortseingang an der Hauptstraße. „Zur Landesstraße am Ortseingang hin werden wir voraussichtlich auch Lärmschutzmaßnahmen ergreifen müssen“, erläuterte Verwaltungsleiterin Cosima Francois. Die Gemeinde wird das Bauland erwerben und selbst vermarkten. Interessenten können sich daher an die Verwaltung wenden. Über die Vergabekriterien muss der Rat dann noch entscheiden.

Bebauungsplan für Gewerbegebiet aufgehoben

Weiteres Thema war der Bebauungsplan für ein Gewerbegebiet an der Braunschweiger Straße. Er wurde aufgehoben, weil dort nie Gewerbe entstanden war und inzwischen auch nicht mehr gewollt ist. Stattdessen sind nun zunächst Flächen für eine Bushaltestelle vorgesehen.

Weiterhin sprachen sich die Politiker auch dafür aus, Privatleute für Entfernungsmaßnahmen des Eichenprozessionsspinners mit 50 Euro pro Einsatz zu bezuschussen.

Interimsunterbringung von Kindern

Bürgermeister Uwe-Peter Lestin informierte, dass man sich für die Interimsunterbringung von Kindern während der Bauarbeiten am Kindergarten in Walle für eine andere Variante entschieden habe. Weil die mobile Lösung für den Standort Lagesbüttel deutlich teurer gewesen wäre als erwartet, bringt die Gemeinde nun stattdessen nur eine Kindergartengruppe im Kindergarten Lagesbüttel mit unter, eine Krippengruppe in den neuen Krippe Eichenkamp Groß Schwülper sowie zwei weitere Kindergartengruppen im Sportheim Rothemühle. Lestin berichtete, der Umbau dort laufe, der Start solle nach den Sommerferien erfolgen.

Von Chris Niebuhr

Zu einem Böschungsbrand am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr zwischen Raiffeisen-Gelände und Bahngleisen wurde der Löschzug Papenteich 1 mit den Wehren Meine, Rethen und Vordorf alarmiert.

14.06.2018

Weiter Wirbel um den neuen Skaterplatz in Rötgesbüttel: Der Bau der dritten Krippengruppe macht einen Umzug des Platzes erforderlich. Darüber gab es nun im Rat erneut heftige Diskussionen. Am Ende entschied man sich mit knapper Mehrheit für einen neuen Standort.

16.06.2018

Der Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Papenteich beschäftigte sich jetzt mit dem weiteren Bauprogramm für Feuerwehrhäuser. Die Maßnahmen Vordorf und Grassel stehen bereits auf der Agenda.

12.06.2018
Anzeige