Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Schwülper saniert wieder einige Straßen
Gifhorn Papenteich Schwülper saniert wieder einige Straßen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:01 14.04.2018
Barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen: Die Gemeinde Schwülper ist besonders weit. Quelle: Dirk Reitmeister Archiv
Schwülper

Die Rotdornallee in Lagesbüttel ist fällig: „Das wird eine große Maßnahme“, sagt Bürgermeister Uwe-Peter Lestin. Statt einer schnöden Oberflächensanierung kommt gleich ein richtiger Ausbau: Dank der GVFG-Fördermittel (133.600 Euro) mache das preislich nicht mal einen Unterschied. Die Gemeinde plant mit 247.200 Euro Kosten.

Für 534.000 Euro will die Gemeinde in diesem Jahr die Straße im neuen Baugebiet Berg II endausbauen. Straßenunterhaltungen sind im Sandkamp in Lagesbüttel, Elmgarten in Walle und Schäferweg in Hülperode geplant.

Schwülper als Vorreiter

Lestin sieht Schwülper als Vorreiter in Sachen barrierefreie Bushaltestellen. In diesem Jahr ist der letzte Achter-Satz dran: Im Born und Am Walde (Groß Schwülper) sowie Waller See West und Im Dorfe (Walle). „Dann sind wir fertig bis auf Schulstraße“, erläuterte der Bürgermeister. „Da wollen wir die Dorferneuerung beteiligen. Das ist für 2020 geplant.“

Von Dirk Reitmeister

So viel Pech kann auch nur die Deutsche Bahn ereilen: Jetzt hat ein Blitzeinschlag sogar die nagelneue Bahnübergangstechnik an der B 4 bei Meine lahmgelegt. Allerdings konnte dieser Fehler im Nu behoben werden.

13.04.2018

Lautstarke Kundgebung im Innenhof des Gifhorner Schlosses: Eltern aus dem nördlichen Papenteich protestierten am Donnerstag zur Sitzung des Schulausschusses des Kreises gegen eine mögliche Zuweisung ihrer Kinder ans Sibylla-Merian-Gymnasium.

12.04.2018

Mit einer Reihe von Themen beschäftigte sich der Finanzausschuss der Gemeinde Meine: Vor allem Kinderbetreuung war ein großes Thema. Ein Nein gab es dabei vorerst für die angestrebte Geschwisterbonusregelung für den Verein Zuckerrübchen.

11.04.2018