Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Schwülper: Eltern sollen mehr für Kitas zahlen

Anpassung notwendig Schwülper: Eltern sollen mehr für Kitas zahlen

Bürgermeister Uwe-Peter Lestin: „Wir haben die Beiträge in der Vergangenheit immer nur sehr milde erhöht.“ Folge sei gewesen, dass der Anteil an der Deckung immer mehr zurück gegangen sei, da die Kosten im gleichen Zeitraum stärker gestiegen seien als der Preisindex, an dem man sich orientiert habe.

Voriger Artikel
Zertifikate für besonders sprachbegabte Oberschul-Schüler
Nächster Artikel
Sanierungskonzept für Stiftskapelle

Kindergärten in der Gemeinde Schwülper: Der Jugendausschuss empfahl eine leichte Beitragserhöhung für die Eltern.

Quelle: Chris Niebuhr

Schwülper. Zurzeit liege der Deckungsgrad bei 28,5 Prozent, 30 Prozent sollten es aber sein.

„Daher ist die Anpassung notwendig. Wir liegen aber auch dann im Vergleich immer noch ganz gut und können uns sehen lassen“, meinte Lestin. Vor allem die Beiträge in den oberen Einkommensklassen hätten nicht mehr in Relation gestanden. Der Ausschuss empfahl daher eine leichte Anpassung ab der vierten Stufe auf 0,3 Prozent des Jahreseinkommens, das der jeweiligen Stufe zugeordnet ist. Weiterhin soll eine zehnte Stufe eingeführt werden für Jahreseinkommen von mehr als 65.000 Euro.

Zudem ging es auch um die Mittagsverpflegung in den Krippen der Gemeinde. Lestin erläuterte, die Essen würden zurzeit recht hoch subventioniert von der Gemeinde - rund 11.200 Euro pro Jahr kamen zusammen bei einem Elternbeitrag von zwei Euro pro Portion. Der Ausschuss sprach sich für eine Anhebung des Beitrags auf 2,40 Euro aus.

Was die Ausweitung des Angebotes betreute Mittagspause in der Grundschule angeht, so haben Prüfungen ergeben, dass dazu gerade keine Möglichkeit besteht. Aufgrund von Bestimmungen zur Zahl der erforderlichen Mitarbeiter und Räume würden dann sehr hohe Kosten entstehen für alle Nutzer.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr