Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Samtgemeinde sieht Aderlass bei Oberschule
Gifhorn Papenteich Samtgemeinde sieht Aderlass bei Oberschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 03.12.2018
Rückläufig: Die Samtgemeinde Papenteich rechnet an ihrer Oberschule in Groß Schwülper mit weniger Schülern in den kommenden Jahren. Quelle: Christina Rudert (Archiv)
Gross Schwülper

640 Oberschüler von der fünften bis zur zehnten Klasse sind aktuell gemeldet. 486 werden es nach der Prognose 2024 sein. Das bedeutet auch, dass der Überhang an Klassenräumen von heute fünf auf elf in 2024 ansteigen würde.

Grundschülerzahl im Papenteich steigt dagegen an

Die Zahl der Grundschüler dürfte dagegen steigen. Aktuell zählt die Samtgemeinde an allen fünf Einrichtungen zusammen 938 Mädchen und Jungen. Die Anzahl wird nach Einschätzung der Samtgemeinde 2023 mit 1060 den Höhepunkt erreichen und 2024 bei 1031 liegen.

Analog dazu weist auch die Geburtenstatistik nach oben. Im September dürften demnach 231 Schülerinnen und Schüler eingeschult werden, im September 2022 schon 259 und im September 2024 dann 241.

Von Dirk Reitmeister

Ein Anbau und diverse Umgestaltungen bestehender Räume: Die Samtgemeinde Papenteich will in den kommenden drei Jahren 440.000 Euro in ihre Grundschulen investieren. Es könnten auch noch mehr werden.

28.11.2018

Beim Frontalzusammenstoß eines SUV mit einem Geldtransporter auf der B 4 bei Meinholz gab es am Dienstagnachmittag drei Schwer- und zwei Leichtverletzte. Auch ein BMW war an der Karambolage beteiligt.

27.11.2018

Das Waldfegen in Wedelheine ist im Terminkalender der Dorfgemeinschaft fest eingeplant. Auch in diesem Jahr packten wieder viele Helfer mit an: Mehr als 30 Teilnehmer entfernten rund um das Dorfgemeinschaftshaus die Blätter der alten Bäume.

27.11.2018