Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Schüler und Eltern pflanzen Schulgarten
Gifhorn Papenteich Schüler und Eltern pflanzen Schulgarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 13.04.2017
Der Grundstein ist gelegt: Am Philipp-Melanchthon-Gymnasium entsteht eine Streuobstwiese.
Anzeige
Meine

„Pflanzt Gärten und esst ihre Früchte“, rät der Prophet Jeremia den nach Babylon verschleppten Israeliten. Gemäß dieses Gemeinschaft stiftenden Geistes der Gartenarbeit legten Schülerinnen und Schüler und Eltern des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Meine den Grundstein für eine möglichst vielfältige Nutzung de Schulgartens.

„Beete wurde neu angelegt, ein ,grünes Klassenzimmer‘ mit Buchenhecken abgetrennt“, berichtet Melanie Hoffbauer vom PMG. Unter Anleitung der Biologielehrer Christopher Nomigkeit und Holger Fricke sei auch der Naturschutz nicht zu kurz gekommen: Ein Steinwall für Kleinlebewesen wie etwa Eidechsen wurde aufgeschüttet.

Bei Auswahl und Beschaffung der Apfel-, Birnen- und Kirschbäume alter vom Aussterben bedrohter Sorten für die Streuobstwiese half Dr. Arne Duncker aus Meine. Baumpaten aus Eltern- und Lehrerschaft finanzierten die etwa jeweils 80 Euro für Baum, Befestigung und Fraßschutz. Somit wachsen am PMG Apfelsorten wie Hildesheimer Goldrenette, Uelzener Rambour, Moringer Rosenapfel oder Ochsenherzkirsche. Und die Römische Schmalzbirne: Sie wurde einst dem Reformator Philipp Melanchthon gewidmet, der berühmte Birnbaum „des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ soll ein Exemplar dieser Sorte gewesen sein.

Die Wiese mit zunächst 15 Bäumen soll im Herbst erweitert werden. Weitere Baumpaten sind willkommen.

rtm

Papenteich Bürgermeister ist optimistisch - Radweg-Lückenschluss an der L 321

Der Radwegbau an der L321 zum Lückenschluss zwischen Groß Schwülper und Rethen könnte endlich in Schwung kommen. Uwe-Peter Lestin, Bürgermeister der Gemeinde Schwülper, hat „positive“ Signale von Verkehrsminister Olaf Lies bekommen. 

07.04.2017

Letzte Arbeiten an der neuen Kinderkrippe in Groß Schwülper: Das Gebäude am Eichenkamp wird gerade noch fit gemacht für den Start des Betriebes. Am heutigen Freitag läuft der Umzug aus dem Übergangsdomizil in Walle an, am morgigen Samstag packen Eltern und Erzieher mit an beim Einzug, am Montag geht es los.

06.04.2017

Gut zwei Monate nach Verabschiedung des langjährigen Schulleiters Heinz-Dieter Ulrich steht der neue Rektor der Oberschule Papenteich fest: Stephan Lindhorst wird nach den Osterferien übernehmen. Er ist bislang Rektor der Fritz-Reuter-Realschule in Gifhorn.

05.04.2017
Anzeige