Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Schüler gestalten Benefiz-Kalender
Gifhorn Papenteich Schüler gestalten Benefiz-Kalender
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 21.01.2015
Franz (re.) und Hannes machen mit: Dr. Martin Kirschke (li.) und Dr. Martin Pape vom Lions Club Meine-Papenteich wollen den Benefiz-Kalender 2016 per Malwettbewerb gestalten. Quelle: Dirk Reitmeister
Anzeige

Ein Malwettbewerb unter Papenteicher Grundschülern soll die zwölf Monatsmotive bringen.

Seit acht Jahren unterstützt der Lions Club mit dem Verkauf der Benefiz-Kalender das Klasse-2000-Projekt für gesunde Ernährung, Bewegung sowie Sucht- und Gewaltprävention an der Grundschule Meine, seit zwei Jahren auch in Groß Schwülper. „Wir wollten das dieses Mal anders gestalten“, so Vize-Präsident Dr. Martin Pape. Grundschüler, die wohnhaft sind im Papenteich, können bis 30. April selbst gemalte Bilder (Querformat) zum Thema „So stelle ich mir meine Zukunft vor“ in beiden Grundschul-Sekretariaten oder bei ihm in der Praxis abgeben. Eine clubinterne Jury wird laut Präsident Dr. Martin Kirschke die zwölf (mit Deckmotiv 13) Bilder auswählen, die Gewinner bekommen 25 Euro für die Klassenkasse.

„Das wird die Kinder motivieren, kreativ zu werden“, sagt Constanze Wenzel, deren Söhne Franz (7) und Hannes (6) schon wissen, was sie malen - und mal werden - wollen: „Fußballer.“

rtm

Grassel. In einer Tenne in Grassel kommt das Niedersachsen-Ross aus dem alten Landtag in Hannover zu neuem Glanz. Denn dort gibt es Spezialisten, die dem Zahn der Zeit die Schärfe nehmen.

22.01.2015

Groß Schwülper. Wechsel im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Groß Schwülper: Oliver Bernhardt wurde bei der Jahresversammlung zum neuen Ortsbrandmeister gewählt, sein Stellvertreter ist Mark Wehmann, neuer Jugendwart ist David Korschidi, sein Stellvertreter Bernd Ohnesorge.

18.01.2015

Meine. Im Sommer tourt er mit der Kamera durch Afrika oder Skandinavien, im Winter mit dem Beamer durch Deutschland: Matthias Hanke ist Reisejournalist.

19.01.2015
Anzeige