Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Schon wieder legt Blitz Bahnschranken lahm
Gifhorn Papenteich Schon wieder legt Blitz Bahnschranken lahm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 13.04.2018
Geht wieder: Nach Blitzeinschlag war die neue Bahnsignal- und Schrankenanlage bei Meine für einen Tag lahmgelegt. Quelle: Sebastian Preuß
Meine

Das Wetter spielt dem Unternehmen seit Jahr und Tag übel mit. Eingefrorene Schranken haben in den vergangenen Jahren immer wieder für Kummer im Kreis Gifhorn gesorgt, und ein Gewitter legte im Juni 2016 die Anlagen in Ausbüttel und am Bornsiek lahm mit lang anhaltenden Folgen. Ausgerechnet jetzt schlug schon wieder das Wetter zu und ein Blitz ein. Betroffen waren in der Nacht zu Donnerstag laut einer Bahnsprecherin die neue Signal- und Schrankenanlage an der B 4 bei Meine und eben wieder jener Übergang am Bornsiek.

Die Techniker mussten beschädigte Platinen austauschen, so die Bahnsprecherin. Das sei bis Donnerstagnachmittag erledigt gewesen. „In der Zeit wurden die Bahnübergänge manuell durch den Lokführer gesichert. Sechs Züge hatten auf Grund der Störung Verspätung.“ Die Züge halten in solchen Fällen zunächst an, hupen und fahren im Schritttempo weiter.

Von Dirk Reitmeister

Lautstarke Kundgebung im Innenhof des Gifhorner Schlosses: Eltern aus dem nördlichen Papenteich protestierten am Donnerstag zur Sitzung des Schulausschusses des Kreises gegen eine mögliche Zuweisung ihrer Kinder ans Sibylla-Merian-Gymnasium.

12.04.2018

Mit einer Reihe von Themen beschäftigte sich der Finanzausschuss der Gemeinde Meine: Vor allem Kinderbetreuung war ein großes Thema. Ein Nein gab es dabei vorerst für die angestrebte Geschwisterbonusregelung für den Verein Zuckerrübchen.

11.04.2018

Jetzt könnte der Traum von Tempo 30 auf Hauptstraße und Fallerslebener Straße in Meine Wirklichkeit werden: Eine Gesetzesänderung bewegt die Gemeinde zu einem neuen entsprechenden Vorstoß.

10.04.2018