Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Schnuppertag bei der Feuerwehr
Gifhorn Papenteich Schnuppertag bei der Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 26.04.2017
Einsatz für Laien: Die Rötgesbütteler Feuerwehr hatte zum Schnuppertag eingeladen. Foto: Heidi Lindemann-Knorr Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige
Rötgesbüttel

Aber auch die Kinderfeuerwehr, die Löschteufel, und die Jugendfeuerwehr präsentierten sich mit eigenen Ständen.

„Wir wollen den Neubürgern die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr näherbringen“, sagte der stellvertretende Ortsbrandmeister Mike Hausmann, der den Tag mit Ortsbrandmeister Matthias Müller organisiert hatte. Und da hatten die Blauröcke einen guten Start erwischt, gleich sechs Neubürger wollten bei der Brandeinsatzübung mitmachen.

Realitätsnah wurde der Einsatz vor dem Gerätehaus gefahren, mit Blaulicht und Sirene kamen die Fahrzeuge auf den Hof, aus dem Bauwagen qualmte es mächtig. Erst zeigten die Aktiven der Wehr ihren Einsatz, dann traten die Neubürger an.

Gut, deren Schlauchwürfe beim Legen einer Wasserleitung waren nicht so geübt wie bei den Profis, aber dennoch klappten alle Verbindungen und der Brand konnte gelöscht werden.

Bei der zweiten Einsatzübung ging es um technische Hilfeleistung, hier konnte von den Zuschauern mal der Umgang mit dem Spreizer und der Schere ausprobiert werden, die dann damit auch ihren Bürgermeister, den früheren Ortsbrandmeister Hermann Schölkmann, aus dem Fahrzeug retteten.

„Wir konnten mit den Werbekationen vier neue fördernde Mitglieder gewinnen, ein aktives Mitglied ist jetzt auch neu dazugekommen“, freute sich Mike Hausmann über den Erfolg.lk

Papenteich Zelt mit 600 Gästen ausverkauft - Bockbierfest in Meine

Bockbierfest in Meine: Da ging förmlich die Post ab auf dem Festplatz am Zellberg. Schon vor dem offiziellen Fassanstich durch Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn war die Stimmung gut.

27.04.2017
Papenteich Schnelles Internet mit bis zu 100 MBit/Sekunde - Spätestens 2018 soll der Papenteich flächendeckend versorgt sein

Die Telekom hat in weiten Teilen Meines das Internet erheblich beschleunigt. Und spätestens 2018 soll die Samtgemeinde Papenteich flächendeckend schnelles Internet haben. Das sind auch gute Nachrichten für Gravenhorst und Ohnhorst.

24.04.2017

Ein Großprojekt der Gemeinde Rötgesbüttel ist planmäßig angelaufen. Für rund 240.000 Euro wird eine neue Krippe gebaut. Bürgermeister Hermann Schölkmann informierte den Umwelt-, Bau- und Wegeausschuss jetzt über den aktuellen Stand.

20.04.2017
Anzeige