Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Papenteich bezuschusst Schwimmtraining
Gifhorn Papenteich Papenteich bezuschusst Schwimmtraining
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 19.07.2018
Schwimmtraining: Die Samtgemeinde Papenteich sponsert Kosten für Anfänger-Schwimmkurse mit 35 Euro.   Quelle: dpa
Papenteich

22 Mal ist das Angebot der Samtgemeinde Papenteich schon genutzt worden, wie Jutta Koch-Nietzwitz von der Jugendförderung auf AZ-Anfrage mitteilt.

Ende Februar hatte sich der Ausschuss für Jugend, Senioren und Integration der Samtgemeinde einstimmig für diese Bezuschussung ausgesprochen – und zwar ausdrücklich über den Zeitraum der Sommerferien hinaus. Der Verwaltungsausschuss hat dann die endgültige Entscheidung getroffen. Im Haushalt der Samtgemeinde stehen 3000 Euro zur Verfügung.

Fast alle Grundschulen bieten Schwimmunterricht an

Ausgangspunkt war eine Abfrage in den Grundschulen, wie es dort mit dem Schwimmunterricht aussieht. Danach bieten sämtliche Grundschulen im Papenteich mit Ausnahme derjenigen in Groß Schwülper Schwimmunterricht an. 51 Schüler haben im jüngst beendeten Schuljahr daran teilgenommen, und laut Angaben der Schulen konnten im Schuljahr 2016/2017 lediglich neun Kinder im Grundschulalter nicht schwimmen.

Die Politik möchte trotzdem dafür sorgen, dass auch außerhalb des schulischen Schwimmunterrichts Kinder zwischen Grundschulalter und 17 Jahren die Möglichkeit haben, kostengünstig schwimmen zu lernen. Auf der Internetseite der Papenteicher Jugendförderung ist eine Liste der Schwimmbäder in der Umgebung hinterlegt, wo Schwimmkurse angeboten werden.

35 Euro werden von der Samtgemeinde erstattet

Während die Kinder, die schwimmen lernen, zwingend im Papenteich leben müssen, kann der Unterricht auch in einem Bad außerhalb der Samtgemeinde stattfinden. Wichtig ist nur, dass es sich um einen Anfänger-Kursus handelt. Die Eltern müssen zunächst den Schwimmkursus selber zahlen. Mit Quittung – auf der der Name des teilnehmenden Kindes steht – und dem Zuschussantrag können sie sich die 35 Euro von der Samtgemeinde erstatten lassen.

Von Christina Rudert

Die Sanierung der Pfusch-Fassade an der Oberschule Papenteich in Groß Schwülper kommt voran. In diesen Tagen erwartet die Samtgemeinde das Urteil von Gutachtern, ob die neue besser hält. Die Arbeiten gehen damit in die heiße Phase.

19.07.2018

Schmieden, schneidern und speisen wie im Mittelalter konnten Kinder beim Ferienspaß der Papenteicher Jugendförderung. Die Mädchen und Jungen kleideten sich stilecht ein – und zu trinken gab’s natürlich keine Brause, sondern Drachenblut.

17.07.2018

Gut vorangekommen sind die Bauarbeiter zwischen Meine und Wedelheine: Bereits am Dienstag soll die Sanierung des Radwegs entlang der L 321 abgeschlossen sein.

19.07.2018